Reisebericht Slovenien und Kroatien

Tips und Hinweise zu Unterkünften, Hütten, Hotels & Pensionen sowie Touren

Moderatoren: Andi, Krieger

Antworten Dateianhänge 1
Benutzeravatar
hardrider
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 726
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 21:21
Wohnort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Switzerland

Reisebericht Slovenien und Kroatien

Beitrag von hardrider »

Hi Jungs,

Hier mal ein Versuch, einen Reisebericht zu schreiben. Wer Geduld zu lesen hat, viel Spass!!! Für alle Anderen die Kurzfassung:

ES WAR GEIL - WINNETOU WIR KOMMEN WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
War vorletzte Woche mit Hagi auf Tour. Eine Woche Freiheit pur und knapp 2000 km auf der Uhr (reimt sich sogar ;) )

Ausgestattet mit neuen Vorder- und Hinterreifen gings am 26. August in Feldkirch Österreich los. Den langen Weg nach Villach in Kärnten haben wir uns gespart und haben unsere Bikes auf den Autoreisezug gepackt. Zwei drei Bier reingekippt und dann ging sogar das mit dem Schlaf (im Schlafwagen) perfekt.

SA morgen 27.8 um 6 Uhr in der früh sind wir in Villach angekommen. Von da gings gleich hardcoremässig in die slovenischen Berge. Ruckzuck über den Wurzenpass nach Kranjska Gora. Das erste Tagesziel war Pula in Kroatien. Diese Etappe war mit 480 km reiner Landstrasse und zig Berg und Hügelüberquerungen recht anspruchsvoll. Am meisten zu schaffen machte uns die enorme Hitze. In der Gegend um Pula war es 36°C heiss. Ich staun immer wieder wie ein luftgekühltes Bike wie die Warrior solch eine Tortur ohne zu zicken mitmacht.... Am Abend haben wir uns mit Bier, feinem Essen, einer guten Flasche Wein und mit "schönen Mädels nachgucken" belohnt ;)

SO 28.8: Eine vergleichsweise kurze Strecke auf die Insel Cres stand auf dem Programm. Die Fahrt dahin abwechslungsreich, Blick immer aufs Meer und die kargen Berge. Dann die Autofähre rüber nach Cres. Cres ist wirklich ein Geheimtipp. 80 km langes Einod voller hübscher Buchten und tollen Strassen. Wenig Verkehr, keine Polizei - ein Traum.

MO 29.8. Inselhopping ist angesagt. Runter von der Insel auf die Fähre und rüber auf die nächste Insel Krk. Diese Insel ist ziemlich bekannt. Hat auch deutlich mehr Touris. Die Tagesetappe relativ kurz. Wir haben uns mal einen halben Tag Strand und rumhängen gegönnt.

DI 30.8. Wieder eine längere Etappe runter nach Split. Knapp 400 km werdens gewesen sein. Küstenstrasse einfach toll. Warriorland pur. 100km/h und schleifende Rasten, Warrior was willst du mehr... Split hat eine tolle Altstadt, mit extrem schönen und alten Bauten und noch schöneren Frauen. Split wird nachgesagt die Stadt mit den schönsten Frauen zu sein. Da gucken erlaubt ist, haben wir vom Strassencafee aus ausgiebig gekuckt :D :D

MI 31.8: Von Split müssen wir 180° drehen, weiter südlich geht zeitlich nicht. Wären zwar gerne weitergefahren bis Dubrovnik. Aber eben die Zeit....! So haben wir uns aufgemacht nach den Plitzvizer Seen (da wo sie die Winnetoufilme gedreht haben). Die Gegend liegt schön in den Bergen. Wetter kühler und auch wieder grüner. Übernachtet haben wir dann, wie kann es anders sein, im Hotel "WINNETOU".

DO 1.9. Wir machen uns auf Richtung kroatische Hauptstadt Zagreb. Auf dem Weg dahin haben wir das einstige Grauen hautnah gesehen. Zahlreiche Dörfer im Hinterland sind da noch in Trümmern. Zerbomte und von Maschinengewehrsalven durchsiebte Häuser und jede Menge Gräber und Gedenkstätten. Da hab ich eine Weile die Lust am Gasgeben verloren und bin mit Hagi im Schleichtempo durchgetuckert. Vor meinem geistigen Auge haben sich "komische" Bilder und Geräusche gemeldet. Mit schaudern haben wir die gotttverlassene Gegend hinter uns gelassen - gut so!

Später sind wir dann in Zagreb eigetroffen. Wieder eine schöne saubere Stadt mit sehr freundlichen Leuten. Na ja, alle waren dann doch nicht so freundlich, so hat mich nach mitternacht einer um mein Portmonnaie erleichtert. Ausweise, Kreditkarten, Bargeld...., alles weg!

FR 2.9. Den FR morgen haben wir uns anders vorgestellt. Dieser Morgen ist zum Spiessrutenlauf verkommen. Botschaft, Polizei, Botschaft, Fotoshop, Botschaft, usw. Hat 3 Std. gedauert bis ich meine Identität wieder erlangt habe. An dieser Stelle vieeeeelen lieben Dank an Hagi, der mir mit Kohle und Rat zur Seite stand :lol: Zum Glück hatten wir genügend Zeit für die Rückfahrt nach Villach. Unser Autoreisezug zurück nach Feldkirch fuhr erst um 23:00 Uhr. Die Rückfahrt verlief reibungslos. Perfekt ausgeschlafen sind wir SA morgen um 06:30 wieder gesund in Feldkirch angekommen. Von da wars ein Katzensprung nach Hause.

Fazit:
Kroatien und Slovenien sind eine Hammerdestination. Freie Fahrt auf super Strassen sind die Regel. Die Leute freundlich, das Essen top und vergleichsweise günstig. Hagi und ich hatten eine Supergeile Zeit zusammen. Frühling oder Herbst (ab mitte Sept.) sind die perfekte Reisezeit.

Ich hoffe meine "kleine" Story hat euch gefallen :)
Dateianhänge
Croatia_Dani_Markus_2011 015_2.JPG
Gruss

Hardrider

Freiheit ist der Zwang sich ständig entscheiden zu müssen
Smoke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reisebericht Slovenien und Kroatien

Beitrag von Smoke »

Huhuuu hört sich toll an u. wenn ich gewusst hätte das ihr da runterfährt, hätte ich die Ferien auf euch eingestellt und
würd euch begleiten.
Da ich Serbokroatisch spreche u. verstehe hätte man vieleicht die Girls getoppt :mrgreen: 8-)
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2865
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Reisebericht Slovenien und Kroatien

Beitrag von Krieger »

Mensch da bin ich doch etwas neidisch geworden beim lesen.

Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
dawel
Warrior (7)
Warrior (7)
Beiträge: 543
Registriert: Samstag 8. August 2009, 14:04
Wohnort: Wächtersbach (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Reisebericht Slovenien und Kroatien

Beitrag von dawel »

Schöner Bericht, über das was ihr auf der Tour erlebt habt.
Nur das mit den geklauten Papieren musste ja mal wieder
sein :evil: :evil: :evil: hab ich in der Tschechei vor einigen Jahren auch
erlebt :evil: :evil: :evil: die Geldbörse aus dem Zimmer geklaut alle Papiere wech
(nun Vogelfrei) 200 Euronen im Socken aufm Bett waren noch da :D so mit kenn
ich die Rennerei dort und dann bei "unseren Behörden" alles neu beantragen zu
müssen :( und billig war's auch nicht :x
Schön Euch wieder gesund zuhaus zu wissen und mit den Mopeds alles ok ist :D

Gruß 8-)
Bild


Sie ist der Metall gewordene Traum all jener Cruiser-Fahrer, die schon immer wussten, dass sie tief im Inneren wirklich ganz böse Buben sind.
Benutzeravatar
Andi
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:32
Wohnort: 63607 Wächtersbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Reisebericht Slovenien und Kroatien

Beitrag von Andi »

schöööön ihr zwei...ihr seht mich neidisch :lol:
war im Juli kurz vor Andermatt-Meeting auch in PULA, aber mit der Blechdose.... geile Landschaft, aber glatte (weil Kalkgestein) Pisten


sei Euch gegönnt, toller Trip
...schade mit dem Diebstahl
Gruß Andi
Benutzeravatar
Harry
Warrior (7)
Warrior (7)
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 07:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Reisebericht Slovenien und Kroatien

Beitrag von Harry »

Bis auf die eine Episode sehr schön....!
War das ein Taschendiebstahl oder wurden dir die Dinge aus der Unterkunft gestohlen..?
Greetz

Harry

Bild
Benutzeravatar
hagi
Warrior (11)
Warrior (11)
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 20:18
Wohnort: Wil SG / Switzerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Reisebericht Slovenien und Kroatien

Beitrag von hagi »

das war eine perfekt inszenierte show auf dem heimweg ins hotel. zwei zagreber jungs sprechen uns sehr nett an, wir gehen zusammen auf ein bierchen dass sie uns zahlen (vertrauen wecken) dann gehts weiter auf ne party mit vielen leuten wo auch schnell einige kollegen der zwei anwesend sind. schwupp und weg war die geldbörse und keiner will was gesehen haben. so jedenfalls stellen wir uns das vor..
die ganze tour hat dieses erreignis aber klar in den hintergrund gestellt. war echt hammergeil diese tour mit hardrider, warrior riding pur halt!!!
Antworten Dateianhänge 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste