Bremsprobleme

(allgemeines Gelaber)

Moderatoren: Andi, Krieger

Antworten
Benutzeravatar
Gerry
Warrior (17)
Warrior (17)
Beiträge: 818
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 16:00
Wohnort: 79367 Weisweil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Bremsprobleme

Beitrag von Gerry »

War heute im Südschwarzwald unterwegs und musste die Tour wegen massiver Bremsprobleme leider abbrechen. Zuerst wurde die Hinterradbremse weich, ich ich insbesondere beim bergab fahren in engen Kurven gerne benutze, dann machte die Vorderradbremse schleifende Geräusche. Offensichtlich sind die Bremsen zu heiß geworden, denn einige Zeit später ging es wieder. Es ging aber auch wirklich steil bergab und es waren sehr enge Kurven. Irgendwie scheint die Warrior das nicht zu mögen. Ich habe mir dann damit beholfen, dass ich immer brutal runter geschaltet, und die Bremswirkung des Motors genutzt habe. Hat das schon mal jemand gehabt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Bremsen der Warrior super sind. Die vorderen Bremsbeläge habe ich auch erst vor dem Treffen in Butjadingen machen lassen.
Bild
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2091
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bremsprobleme

Beitrag von rennschwein »

also sowas hatte ich nochnie, wobei ich ja eher selten in bergen unterwegs bin und dann auch viel motorbremse nutze.
was sagt denn die schweizer garde dazu? die kennen sich doch aus ;-)
Benutzeravatar
Arîak
Warrior (8)
Warrior (8)
Beiträge: 686
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 10:25
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bremsprobleme

Beitrag von Arîak »

Hast du in der Fahrschule etwa nie gelernt, dass man bergab runterschalten soll, damit die Bremse nicht überhitzt und dadurch ausfällt? ;)

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit und sich die Belüftungslöcher in den Bremsflüssigkeitsbehältern frei?
Benutzeravatar
Gerry
Warrior (17)
Warrior (17)
Beiträge: 818
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 16:00
Wohnort: 79367 Weisweil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bremsprobleme

Beitrag von Gerry »

Arîak hat geschrieben:Hast du in der Fahrschule etwa nie gelernt, dass man bergab runterschalten soll, damit die Bremse nicht überhitzt und dadurch ausfällt? ;)

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit und sich die Belüftungslöcher in den Bremsflüssigkeitsbehältern frei?
LOL leider nicht. Meine Motorradfahrschule war 1970 und die Prüfung bestand im Fahren einer 8 ganz langsam, ohne dass das Mopped umfällt. :oops:
Werde die Bremsen in der Werkstatt überprüfen lassen.
Bild
Benutzeravatar
Arîak
Warrior (8)
Warrior (8)
Beiträge: 686
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 10:25
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bremsprobleme

Beitrag von Arîak »

Ok, dachte ich mir doch, dass du sofort von der Kutsche aufs Bike umgestiegen bist :D
Benutzeravatar
Andi
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 2422
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:32
Wohnort: 63607 Wächtersbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bremsprobleme

Beitrag von Andi »

Bremsflüssigkeit zu alt ? zieht Feuchtigkeit und kocht dann, das Gas lässt sich dann zusammendrücken... Fading
Gruß Andi
Wischi
Warrior (1)
Warrior (1)
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 16:33
Wohnort: südliches Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bremsprobleme

Beitrag von Wischi »

GVCom hat geschrieben:
Arîak hat geschrieben:Hast du in der Fahrschule etwa nie gelernt, dass man bergab runterschalten soll, damit die Bremse nicht überhitzt und dadurch ausfällt? ;)

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit und sich die Belüftungslöcher in den Bremsflüssigkeitsbehältern frei?
LOL leider nicht. Meine Motorradfahrschule war 1970 und die Prüfung bestand im Fahren einer 8 ganz langsam, ohne dass das Mopped umfällt. :oops:
Werde die Bremsen in der Werkstatt überprüfen lassen.
Wir können Dir gerne Fahrunterricht geben... :lol:

also - ich war dieses Jahr runde 1000 km im Gebiet Großglockner ziemlich zügig unterwegs und hatte keine Probleme mit meinen Bremsen. Wenn alles okay ist sollte es für die Bremsanlage auch keine Probleme geben. Aber die Kombination 1. heiße Bremsen (bergab zu lange ohne Pause bremsen und die Motorbremse zu wenig nutzen ist "tötlich") 2. evtl. alte Bremsflüssigkeit (sollte alle 2 Jahre gewechselt werden) und vielleicht auch noch keine Stahlflex können ein ganz schön schwammiges Gefühl aufkommen lassen...
Nimm Dein Leben selbst in die Hand, sonst tun es andere.....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste