reifengrössen

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
Gentlemen Gosi
Warrior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

reifengrössen

Beitrag von Gentlemen Gosi »

So als neuling is das hier ganz schön viel imput!!!

was für reifengrössen passen den auf die orginalfelgen?
vor allem hinten!

und wo wir grad dabei sind... kann mir bitte mal jemand erklären
was dieses:
AID
BAK

ist? ich habe das jetzt schon ein paar mal gelesen und kann null damit
anfangen!!!
Jage nichts... was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Theo
Warrior (13)
Warrior (13)
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 22:29
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: reifengrössen

Beitrag von Theo »

Servus, auf der vorderen Felge kannst du neben der originalen Reifengröße auch 130/60 18 und 130/70 18 fahren, auf 'ne unverbreiterte Hinterradfelge könntest du auch 'nen 210er draufziehen, macht aber eigentlich keinen großen Sinn. Ich würde dir den Metzeler ME 880 Marathon für vorne und hinten empfehlen. Kannst vorne auch gleich auf 130/70 18 B (diagonal) gehen und hinten erstmal den ME 880 in 200/50 17 (radial) auf der originalen 6 Zoll Felge fahren. Da die Warrior normalerweise auch einen Vorderreifen in radialer Bauweise drauf hat, müsstest du beim Wechsel auf einen diagonalen Vorderreifen diesen per Einzelabnahme eintragen lassen. Das lohnt sich aber, weil die diagonale Reifenkarkasse gerade an den seitlichen Laufflächen durch ihren Aufbau deutlich steifer ist und in Kurven den Seitenführungskräften unseres schweren Moppeds besser widersteht, als ein radialer Vorderreifen. Das fährt sich besser, der Reifen fährt sich homogener ab und hält länger!


Zu deinen anderen Fragen:

AID heißt ja Hilfe, aber ich denke du meinst AIS, sprich Air Induction System. Das ist das Sekundäre Abgasreinigungssystem der Warrior unter der Lufthutze auf der linken Seite, zwischen den Zylindern.

BAK steht für Big Air Kit, also entfernen des originalen Luftfilterkastens und Montage von Sportluftfiltern direkt auf den Lufteinlässen der Zylinder.

Hoffe ich konnte dir helfen. ;)
Beste Grüße vom Theo :warrior: :fellow:
Benutzeravatar
Gentlemen Gosi
Warrior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: reifengrössen

Beitrag von Gentlemen Gosi »

Ja doch, damit ist mir schon mal geholfen...

aber es waren bestimmt nicht die letzten fragen.... grins

danke!!!
Jage nichts... was du nicht töten kannst!
Deleted User 396
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reifengrössen

Beitrag von Deleted User 396 »

Dachte das Thema hätten wir schon mal geklärt Theo? Der Gesetzgeber verbietet ausdrücklich das auf einem Fahrzeug Diagonal- und Radialreifen zusammen benutzt werden. StVZO § 36 2a. Dein Prüfer hätte das wissen müssen. Deine Eintragung ist wertlos da gesetzwidrig. Mischbereifung kostet im schlimmsten Fall sogar Punkte und deinen Prüfer wegen Unfähigkeit den Job. Das mit dem Job war ein Scherz, das mit den Punkten nicht. ;)

@ Gosi. Den 210er kannst du getrost weglassen, gibt es nur von Metzeler und ist in Wirklichkeit nur 205mm breit, bringt also nichts. Ansonsten hast du die Qual der Wahl und kannst nur ausprobieren. Jeder hat einen anderen Fahrstil. Ich fahre jetzt die 3. Saison Avon und bin begeistert, vor allem von der Laufleistung bei trotzdem maximaler Schräglage. Andere haben Avon probiert und waren sehr enttäuscht. Ich z.B. nehm nie wieder einen Metzeler, die halten bei mir keine 6.000km. Also 6.000 bis die Karkasse durchblitzte und im Regen war ich auch nicht begeistert. Es gibt also nicht den richtigen Reifen für die Warrior, nur für den Fahrer.
Benutzeravatar
Gentlemen Gosi
Warrior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: reifengrössen

Beitrag von Gentlemen Gosi »

Ich merke schon da geht es wieder ans ausprobieren....

Die Avon hatte ich mir schon mal angesehen, laut testbericht sollten die bei nässe nicht der bringer sein...

Ok, Ich komm so selten zum fahren, da wird das Moped eh kaum regen sehen!

Wie sind die denn von der Optik? Weis nicht warum, aber reifen kauf ich auch oft nach dem aussehen... Grins
Jage nichts... was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Andi
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 2422
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:32
Wohnort: 63607 Wächtersbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: reifengrössen

Beitrag von Andi »

Gude...

isch hatte 210er & 130er ME880, nach 3-4 tkm hinten so gut wie runter, am Ende schwer einzuschätzen wann er wegrutscht
habe nun Avon 200er, braucht länger zum aufwärmen, im Regen nicht so gut - brauchst Popometer :lol:
ist halt sehr individuell - die Reifenwahl...

eben is der Pirelli bei reifendotcom im Angebot
Gruß Andi
Benutzeravatar
Harry
Warrior (7)
Warrior (7)
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 07:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: reifengrössen

Beitrag von Harry »

Der Diablo ist geil, hat bei mir aber auch nur gut 5 Tausend gehalten...
Greetz

Harry

Bild
Benutzeravatar
dawel
Warrior (7)
Warrior (7)
Beiträge: 543
Registriert: Samstag 8. August 2009, 14:04
Wohnort: Wächtersbach (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: reifengrössen

Beitrag von dawel »

...hab den zweiten Satz Avon Ultra2 drauf.
Der erste Satz hat ACHTUNG 9600 km gehalten ;)
Bei Regen sollte mann sowieso vorsichtig Fahren.
Bin mit der Pelle sehr zufrieden :D

Gruß Dawel 8-)
Bild


Sie ist der Metall gewordene Traum all jener Cruiser-Fahrer, die schon immer wussten, dass sie tief im Inneren wirklich ganz böse Buben sind.
Benutzeravatar
Theo
Warrior (13)
Warrior (13)
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 22:29
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: reifengrössen

Beitrag von Theo »

Warrior2003 hat geschrieben:Dachte das Thema hätten wir schon mal geklärt Theo? Der Gesetzgeber verbietet ausdrücklich das auf einem Fahrzeug Diagonal- und Radialreifen zusammen benutzt werden. StVZO § 36 2a. Dein Prüfer hätte das wissen müssen. Deine Eintragung ist wertlos da gesetzwidrig. Mischbereifung kostet im schlimmsten Fall sogar Punkte und deinen Prüfer wegen Unfähigkeit den Job. Das mit dem Job war ein Scherz, das mit den Punkten nicht. ;)
Lieber Marco, ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn du dich schon auf die StVZO beziehst, solltest du den Gesetzestext auch bis zum Ende lesen. In § 36 Abs. 2a StVZO steht nämlich im letzten Satz: "Satz 2 gilt nicht für Krafträder - ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor."

... und da unsere Karren mit ihren 1700 ccm, einem zulässigen Gesamtgewicht unter 3,5 t und einer Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit über 40 km/h ,definitiv keine Leichtkrafträder o. ä. sind, ist die gemeinsame Verwendung von Radial und Diagonalreifen an einem Kraftrad durchaus erlaubt. Ich denke das wusste mein Prüfer auch und hat es mir deshalb auch empfohlen und per Einzelabnahme eingetragen.
Und warum??? :shock: ... weil er es kann und darf! ;)

Hier nochmal zum Nachlesen der komplette § 36 Abs. 2a StVZO (in z. Zt. gültiger Fassung):
"An Kraftfahrzeugen – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhänger hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder – ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor."
Beste Grüße vom Theo :warrior: :fellow:
Deleted User 396
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reifengrössen

Beitrag von Deleted User 396 »

Das hat mit klugscheißen nix zu tun. Ich muss mich bei dir und deinem Prüfer entschuldigen da ihr ganz offensichtlich Recht habt. Und ich werde meinen Prüfer mal aufklären. Muss ganz ehrlich sagen das ich den letzten Satz überlesen habe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste