Elektrik spinnt ab und zu

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
xv-manni
Warrior (1)
Warrior (1)
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 21:55
Wohnort: Arnsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Elektrik spinnt ab und zu

Beitrag von xv-manni »

Moin zusammen,
ich hab zwei Probleme mit der Elektrik:
1. Immer, wenn ich zügiger unterwegs bin und dann links blinke, geht der hintere Blinker nicht. Wenn ich Gas wegnehme und die Drehzahl runter geht, geht's dann wieder. Hab vorne Lenkerendenblinker von Kellermann und hinten kleine LED-Blinker dran. Alles vom Vorbesitzer so übernommen.

2. Seit diesem Jahr hab ich das Problem, dass sich ab und zu beim bzw. unmittelbar nach dem Anlassen Uhr und Tageskilometerzähler zurück stellen.
Wenn ich die Zündung anmache ist noch alles okay, dann, während des Anlassens bzw. sofort wenn sie anspringt, spring die Anzeige auf Gesamtlaufleistung in Meilen und die Uhr zeigt 1:00.

Falls jemand zu einem der beiden oder gar zu beiden Problemen 'ne Idee hat, wäre ich für jeden Tipp echt dankbar.
Ist zwar nichts wildes, nervt aber irgendwie doch.
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mikrodoof 2tausendirgendwas
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2871
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Elektrik spinnt ab und zu

Beitrag von Krieger »

xv-manni hat geschrieben:Moin zusammen,
ich hab zwei Probleme mit der Elektrik:
1. Immer, wenn ich zügiger unterwegs bin und dann links blinke, geht der hintere Blinker nicht. Wenn ich Gas wegnehme und die Drehzahl runter geht, geht's dann wieder. Hab vorne Lenkerendenblinker von Kellermann und hinten kleine LED-Blinker dran. Alles vom Vorbesitzer so übernommen..

OK, das hört sich nach einem Wackelkontakt an. Wobei die Art und Weise wie er sich bemerkbar macht ziemlich ungewöhnlich, jedoch cool ist. Hehe. Ich würde einmal den linken Blinker anmachen und Stückchenweise vom hinteren Blinker an das Kabel untersuchen. Einfach alle paar cm das Kabel leicht biegen und alle Verbindungen die Kontakte überprüfen.
Eigentlich spielt der Lenkerendenblinker keine Rolle in dem Problematik. Trotzdem würde ich auch da mal nachschauen. Die Lenkerendenblinker von Kellermann (auch andere) verwenden die Masse vom Lenker. Das kann ich allerdings nicht empfehlen. Da gibt es hin und wieder Kontaktprobleme. Daher lege ich immer ein extra Massekabel in die Lenker. Das ist zuverlässiger.


Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Warrior (11)
Warrior (11)
Beiträge: 1222
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 17:42
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Elektrik spinnt ab und zu

Beitrag von Gringo »

Hatte es schon ein paar mal das sich das von km auf Meilen umstellt. Allerdings hatte sich der Wert nicht zurück gesetzt
Hab mir aber noch keine Gedanken über die Ursache gemacht. Aber wenn sich bei dir der Wert zurückstellt ist es schon nerviger.
„...Sabbel nich...dat geith...“
Benutzeravatar
xv-manni
Warrior (1)
Warrior (1)
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 21:55
Wohnort: Arnsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Elektrik spinnt ab und zu

Beitrag von xv-manni »

@Krieger: Ja, Danke für den Tipp mit den Lenkerendenblinkern.
Werd mal, sobald das Wetter es zuläßt (also wieder schechter wird ;-) ) nach 'nem Wackler suchen.
Und auf jeden Fall den Lenkerendenblinker mal ein Massekabel spendieren.

@Gringo: Ja,nervt wirklich. Jedesmal Uhr neu stellen und gefahrene Km oder Meilen sind auch futsch.
Ist es denn normal, dass die Anzeige beim Anlassen immer wieder mal kurz ganz verschwindet, dann aber i.d.R. normal wieder erscheint? Und das oft gleich mehrfach.
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mikrodoof 2tausendirgendwas
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2091
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Elektrik spinnt ab und zu

Beitrag von rennschwein »

das Problem mit dem Tacho hatte ich auch. da war oben eins der beiden gummiknöpfe zum einstellen eingerissen. dann is Feuchtigkeit reingekommen. und während der fahrt hatte er dann mit der Feuchtigkeit innen und den Vibrationen n kleinen aussetzer und alles wurde genullt. ich hab dann den gumminupps n bissl abgemacht, also da wo der riss is hab ichs n bissl offen gelassen und dann den hobel n nachmittag inne sonne gestellt zum ausdünsten. anschliessend hab ich den drücker von nem Kugelschreiber angesägt nd als neuen knopf in das gummidings gesteckt und alles mit schwarzem bad.silikon eingeschmiert. ab dann war alles dicht und das Problem beseitigt.
n wackler in blinker hinten rechts hab ich auch manchmal. ich beug mich dann bissl nach hinten und baller ihm eine, dann funzt er wieder. also los, hau ihn :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 2422
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:32
Wohnort: 63607 Wächtersbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Elektrik spinnt ab und zu

Beitrag von Andi »

xv-manni hat geschrieben:2. Seit diesem Jahr hab ich das Problem, dass sich ab und zu beim bzw. unmittelbar nach dem Anlassen Uhr und Tageskilometerzähler zurück stellen.
soweit ich mich erinnere - kommt des wenn die Spannung zusammenbricht und beim anlassen aller Saft gebraucht wird...
Batterie erschöpft ?
Kabel an Batterie und Relais richtig fest ?
Kontakte sauber ? (Polfett an die Pole)
Gruß Andi
Benutzeravatar
xv-manni
Warrior (1)
Warrior (1)
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 21:55
Wohnort: Arnsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Elektrik spinnt ab und zu

Beitrag von xv-manni »

@XV-Andi:
Danke, werd ich mal durchchecken.

@rennschwein:
Das Gummidingen werd ich mir auch mal genauer ansehen. Könnte sein. Hatte selbst schon vermutet, dass da irgendwo Feuchtigkeit im Spiel ist. Meist taucht das Problem nur morgens auf, wenn's noch ein bisschen kühler ist.

Dem Blinker hinten eine Ballern? Bei 160 auf der Bahn? Ich glaube, das lass ich lieber. :lol:
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mikrodoof 2tausendirgendwas
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2091
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Elektrik spinnt ab und zu

Beitrag von rennschwein »

ja siehste das könts ja schon sein ;-). morgens hast du dann die feuchte luft da drin nd dann spinnt das ding rum.

wieso blinkst du denn noch bei 160? :mrgreen:
Benutzeravatar
xv-manni
Warrior (1)
Warrior (1)
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 21:55
Wohnort: Arnsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Elektrik spinnt ab und zu

Beitrag von xv-manni »

Naja, hab die Gummitüllen mal gecheckt. Die sind alle okay und dicht. Gibt's da noch 'nen Punkt, wo Feuchtigkeit reinkommen könnte?

Ich blinke immer und hasse diese ignoranten Nicht- oder Anblinker, die dir dann bei Annäherung kurz vorher rausziehen, damit sie den LKW in 500 m Entfernung auch bloß überholen können.
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mikrodoof 2tausendirgendwas
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2091
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Elektrik spinnt ab und zu

Beitrag von rennschwein »

hm wüsst ich jetzt nich wo da sonst noch feuchtigkeit reinkommen könnte. steht sie denn trocken? also nachts. bzw kann da überhaupt wasser reinziehn? ich hatte es halt am meisten wenn ich mal in regen gekommen bin oder morgentau an der karre war. hm laufen die kabel vom tacho eiglich auch vorne im lampenschirm zusammen? falls das so so is könnte auch da feuchtigkeit drin sitzen. evtl musst du das ganze gabel kontrollieren. irgwo muss der wackler ja sein. sowas nervt immer...

hm dann machs wie ich. fahr immer links, dann brauchst nich blinken :mrgreen: ne also ich hatte mal am hintern blinker rumgefummelt nd seitdem hat er ab und an mal n aussetzer. anschlüsse hatte ich kontrolliert, sitzt aber alles, keine ahnung warum er da manchmal aussfällt. manchmal hilfts auch den blinker noch 1-2 mal an und aus zu machen, dann kriegt er sich meist wieder ein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste