Forcewinder Eigenbau

Pics & Mods

Moderatoren: Andi, Krieger

Deleted User 396
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forcewinder Eigenbau

Beitrag von Deleted User 396 »

Ich werde versuchen mir einen Forcewinder aus der Brotkiste zu basteln. Gestern habe ich schon mal die Brotkiste auseinandergenommen und gestutzt. Als Werkzeug brauchte ich lediglich eine scharfe Laubsäge und eine Feile.
Nächste Woche werde ich mal Conrad und den Baumarkt aufsuchen. Auf den jetzt verstümmelten Halter werden einfach 2 Platten geklebt um die 2 offenen Seiten wieder zu schließen. Da kommt dann ein Rohr für den Filter drauf, fertig. Einen Raid Filter mit 90er Anschluss hab ich schon hier liegen. Deshalb habe ich beim absägen von oben 95mm Abstand gelassen, von vorn bin ich bis auf 5mm an den Schnorchelanschluss gegangen. Die Box soll hinterher so klein wie möglich sein. Die 2 "Teufelshörner", die Ecken bei den Verschraubungen, werde ich offen lassen, also nicht abdecken.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2871
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Forcewinder Eigenbau

Beitrag von Krieger »

Da bin ich ja mal gespannt wie es wird. Denk daran: Bilder, Bilder, Bilder!


Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Devil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forcewinder Eigenbau

Beitrag von Devil »

Krieger hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt wie es wird. Denk daran: Bilder, Bilder, Bilder!


Gruß
Krieger
DITO.....
motte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forcewinder Eigenbau

Beitrag von motte »

Was macht dein Eigenbau????????????????
Bin auch gerade am grübeln wie ich den Brotkasten los werde. :roll:
Forcewinder kostet bei MOTEC 310 Euronen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Irgendwo hab ich hier nen Thread gesehen mit nem Luftfilteranschluss von der XV 650!!! Find ihn abernich mehr :oops: :oops: :oops:
Deleted User 396
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forcewinder Eigenbau

Beitrag von Deleted User 396 »

STRESS MICH NICH!!!! :lol: :lol: :lol:
Ob der von der 650er wirklich passt, keine Ahnung.
Eigenbau liegt grad im Keller, Kleber muss trocknen, 24h. Muss dann nur noch die überstehenden Kanten ein bisschen zurechtfeilen, dann bau ich das Ding probeweise an bevor ich lackiere. Wer weiß ob son Eigenbau die Vibrationen aushält. :lol:
Nachm Anbau gibts Bilder und Bericht. ;)
Benutzeravatar
timoken
Warrior (6)
Warrior (6)
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:59
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Forcewinder Eigenbau

Beitrag von timoken »

den umbau mit 650er flansch hatte ich gemacht. brauchst du details? schick mir mal ne PM, können ja telefonieren ;-)
kleber ist keine gute idee. egal welcher...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Deleted User 396
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forcewinder Eigenbau

Beitrag von Deleted User 396 »

Du kennst meinen Kleber nicht. :D Pattex Extreme Repair. Mit dem hab ich schon den Luftfilter für die Virago gebaut. Konsistenz ähnlich wie Silikon, klebt fast alles und bleibt auch nach dem aushärten elastisch. Damit kann man sogar millimeterdicke Spalten auffüllen und er lässt sich überlackieren. ;) Ich bin also erstmal guter Hoffnung.
Deleted User 396
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forcewinder Eigenbau

Beitrag von Deleted User 396 »

So mal ein paar Bilder. Ich hab mir im Baumarkt ein Stück Regenrohr mit nem 62° Winkel gekauft. 62° und nicht 90° damit der Filter nicht am Motor anstößt. Sieht meiner Meinung nach auch cooler aus. 8-) Das Rohr hat nen Durchmesser von 70mm und weitet sich dann auf 80mm. Am 70mm Durchmesser ist eine Kante die ich gleich als Anschlag nutzen konnte. Die Platte für das Rohr wurde grob ausgeschnitten, aber noch nicht angeklebt. Erst mit einer Lochfräse für Gipskarton ein 60mm Loch reingebohrt und dieses dann auf 70mm aufgefeilt, bis das Rohr auf Pressung reinpasste. Innen habe ich dann Schlitze in das Rohr gesägt um die Kanten umzubiegen. Dann einfach mit nem Heißluftföhn die Kanten warm machen und mit einem flachen Stück Eisen (Hammer geht wunderbar) die Kanten flachgedrückt bis sie wieder kalt sind. Mit Kleber und ein paar Nägeln dann das Rohr in der gewünschten Position fixieren. Sorry wegen der Bilder, scheiß Handy. Auf dem kleinen Bildschirm sehen die Fotos immer gestochen scharf aus, aufm PC dann alles unscharf. Kotzt mich an das Teil. Ich mach mit der Kamera nochmal Fotos.

Bild

Bild

So sieht das ganze dann am Bike aus, nachdem ich die beiden Platten samt Rohr an die Reste der Brotkiste geklebt habe. Die Kanten sind noch unbearbeitet.

Bild

Bild

Bild
Franko
Warrior
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 21:39
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Forcewinder Eigenbau

Beitrag von Franko »

Sieht doch schon klasse aus. ;)
Gruss auss dem Pott
FRANKO
Deleted User 396
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forcewinder Eigenbau

Beitrag von Deleted User 396 »

Da nicht mehr viel fehlt hab ich vorhin einfach mal weiter gemacht. 2 Fehler hab ich dabei bemerkt. Fehler 1, die überstehenden Kanten kann ich dort wo das Rohr ist nicht mehr abfeilen. Muss mir mal son Billigdremel besorgen. Fehler 2, diesen beschissenen Luftschlauch kriegt man nur in den Anschluss der Brotkiste reingefummelt, wenn man von innen ziehen kann. Also werd ich die untere Platte noch mal abmachen müssen, den Schlauch einkleben und die Platte wieder drauf kleben. Ich hasse die Ingenieure von Yamaha. :x
Den Silencer Luftfilter unterm Tank habe ich mit einer Platte und dem Pattex Kleber luftdicht verschlossen. Jetzt strömt die gesamte Luft durch den offenen Filter. Macht im Stand schon ein schönes Ansauggeräusch. Ich wollte nicht am Gashahn drehn, keine Dämpfer im Auspuff und die Nachbarn können mich so schon nicht leiden. 8-) Sobald die neue Halterung für den Auspuff da ist, gibts die erste Probefahrt. Ick freu mir wie Bolle. :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste