Andi kann endlich loslegen

Pics & Mods

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
Andi
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:32
Wohnort: 63607 Wächtersbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Andi kann endlich loslegen

Beitrag von Andi »

TÜV Hessen krönt sich mal wieder mit Scheiße :wut:

hatte ja den 130/70-18 B noch net eingetragen,
da von DEKRA und GTÜ hier in Hesssen kaum Prüfer die Ausbildung fertig haben um auch endlich §21 Abnahmen zu machen
bin ich 8 TÜV Stationen abgefahren, keiner trägt "Ihn" ein, fadenscheinige Ausreden, bis hin zu Angst - ne die fahr ich net,
ab nach Bayern dachte ich mir, da hat es aber auch 4 Versuche gebraucht

der ihn dann eingetragen hat war auch net ganz sauber, wollte unbdingt fahren wegen Tacho prüfen :-0
ich sach noch digital über ECU kommt des Tachosignal und der : he wie, verstehe ich net, hast keine Tachowelle?
die sind net sauber die Heinis vom TÜV

da ich den 130/60 eh schon eingetragen hatte, dachte ich mir das wird doch easy... weil 120/70 is ja original eingetragen,
am Ende sagt er: da is aber gerade so noch Platz zum Fender, enger dürfte es net sein...
obwohl mein Finger dazwischen passt :headwall:
hätte mal hinten beim 240 gugge sollen - da sind es nur 2-3 mm :lol2:
Gruß Andi
Benutzeravatar
Gringo
Warrior (11)
Warrior (11)
Beiträge: 1222
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 17:42
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Andi kann endlich loslegen

Beitrag von Gringo »

Die haben scheinbar immer noch nicht realisiert das das Monopol wech ist. Wenn die nicht bald Wachwerden und vernünftig arbeiten statt alles abzulehnen können die demnächst nix mehr ablehnen weil keiner mehr hin geht. :middleFinger: :vogel:
„...Sabbel nich...dat geith...“
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2088
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Andi kann endlich loslegen

Beitrag von rennschwein »

tüver sind schon son volk für sich...da kann man echt nurnoch hingehn wenn alle anderen läden abgebrannt sind
Benutzeravatar
SMG
Warrior
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Andi kann endlich loslegen

Beitrag von SMG »

Ich habe mich neulich mal mit einem TÜV Ingenieur unterhalten.

Es ging um das Eintragen eines Resoauspuffes bei meiner 81-er Vespa PX200.
Da ist schon wirklich alles was machbar ist eingetragen, inkl. 32PS am Hinterrad.

Beim Auspuff wollte er dann partout nicht mehr, obwohl das vom Baujahr und eingetragenen 97 Phon !!! eigentlich möglich gewesen wäre.

Es ist wohl so, dass inzwischen alle Daten und Unterlagen, die zu einer Eintragung führen elektronisch gespeichert und jederzeit und überall abrufbar sind.

Früher gab es da einen Faltmappe in der das Zeug in irgendeinem Archiv verschwand und nur beim ganz groben Fällen eventuell wieder ausgegraben wurde.

Heute ist die gesamte Dokumentation einen Mausklick entfernt, was dazu führen kann, dass Prüfer für Eintragungen die in Ihrem "Ermessensspielraum" lagen, auch mal belangt werden können.

Und speziell bei Auspuffanlagen haben die hier (Bayern) wohl ganz klar die Ansage erhalten, dass ohne Gutachten oder EG ABE am besten gar nix mehr einzutragen ist, weil es dauernd Probleme mit der Rennleitung gibt, die vor Ort Messungen durchführt.

Früher gab es das ja eher nicht. Wenn der Hobel zu laut war, haben sie einen zum TÜV geschickt und die haben sich schon gegenseitig den Rücken frei gehalten.

Was noch erschwerend dazu kommt ist, dass heutzutage wohl auch Versicherungen im Schadensfall bei krassen Fahrzeugen die Eintragungen vom Gutachter prüfen lassen können.

Also die Jungs operieren tatsächlich unter dem Vergrößerungsglas und können sich kaum noch was erlauben.
Der Ermessensspielraum ist massiv geschrumpft.
Benutzeravatar
Gringo
Warrior (11)
Warrior (11)
Beiträge: 1222
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 17:42
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Andi kann endlich loslegen

Beitrag von Gringo »

Es geht ja im Grunde auch nicht um irgendwelche windigen Sachen wie Bierdosenhalter oder Gabeln von 2,5 Meter und länger sondern um um Dinge die eigentlich Standarts sind wie z. B. Vorderreifen von 120 auf 130 . Bei Mopeds die nicht so selten sind wie unsere gibts dafür oft Freigaben , die müssen nicht mal eingetragen werden. Als ich wegen dem 130er bei Tüvmann vorgesprochen habe bekam ich zur Antwort, ne das kann ich so nicht machen, Ich brauche eine ABE oder ein Gutachten dafür. Und dann müsste ich nach Hannover weil dort dann eine Testfahrt gemacht wird. :vogel: Das bedeutet 2 Std brettert irgend ein Knilch mit meiner Karre über die Autobahn. Jetzt fragt sich normalerweise jeder , was will der da sehen was er nicht auch bei der Durchsicht am Fahrzeug sieht ? Man darf nicht vergessen das sind KFZ Ingenieure. Die scheinen also sich selbst nicht in der Lage zu sehen eine Veränderung am Fahrzeug zu beurteilen.
„...Sabbel nich...dat geith...“
Benutzeravatar
SMG
Warrior
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Andi kann endlich loslegen

Beitrag von SMG »

Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2088
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Andi kann endlich loslegen

Beitrag von rennschwein »

ich hasse bürokraten...
Benutzeravatar
Gringo
Warrior (11)
Warrior (11)
Beiträge: 1222
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 17:42
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Andi kann endlich loslegen

Beitrag von Gringo »

SMG hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 19:39 https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... sreichend/
Jupp , ist mir bekannt. Traurig eigentlich. Wenns so weiter geht fahren wir bald alle einheitlich ein Vernunfts Möff , pott hässlich und ohne jegliche Emotionen, aber mit allen Sicherheits Standarts, Kennzeichen vorn und natürlich mit E Motor :frech:
„...Sabbel nich...dat geith...“
Benutzeravatar
Rudi
Warrior (14)
Warrior (14)
Beiträge: 374
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 22:16
Wohnort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Andi kann endlich loslegen

Beitrag von Rudi »

Gringo hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 07:42
SMG hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 19:39 https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... sreichend/
Jupp , ist mir bekannt. Traurig eigentlich. Wenns so weiter geht fahren wir bald alle einheitlich ein Vernunfts Möff , pott hässlich und ohne jegliche Emotionen, aber mit allen Sicherheits Standarts, Kennzeichen vorn und natürlich mit E Motor :frech:
:tup: :sad:
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen!
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2088
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Andi kann endlich loslegen

Beitrag von rennschwein »

ich glaub irgendwann musst du dich anmelden wenn du fahren willst und dann kommt einer raus und nimmt dich an die hand...könnte ja was passieren
Antworten Dateianhänge 50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast