Click of death fix

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
Gerry
Warrior (17)
Warrior (17)
Beiträge: 818
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 16:00
Wohnort: 79367 Weisweil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Click of death fix

Beitrag von Gerry »

Hallo Warriors,
habe das nachstehende Video bei Youtube gefunden, kapiere aber trotz guter Englisch-Kenntnisse nicht genau um was es geht und was der im Video eigentlich macht um den Fehler zu beheben. Wer kennt sich damit aus ? Es soll ein Fehler sein, der gelegentlich bei der Verwendung von LED Blinkern ? auftritt wenn man die Warrior mit dem Schlüssel anstatt dem Killswitch aus macht. Ich habe meine Warrior seit 2005 und mache sie immer mit dem Schlüssel aus und hatte noch nie Probleme.

https://www.youtube.com/watch?v=jlXl_Hr ... sJIaO52ONE
Bild
Benutzeravatar
Thommy
Warrior (2)
Warrior (2)
Beiträge: 549
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 21:32
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Click of death fix

Beitrag von Thommy »

Im US-Forum gibt es Infos .... einfach mal suchen ......
Hier ein Beispiel ....... https://www.rswarrior.com/forums/13-tec ... ost3780562.......

Gruß,
Thommy
Signatur - komm mir nicht so, Alter !
Benutzeravatar
SMG
Warrior
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Click of death fix

Beitrag von SMG »

Beim COD geht es um Reststrom in der ECO, der normalerweise über die Glühlampen des Rücklichtes abfliesst.

Passiert aber nur, wenn man das Moped nicht mit dem Schlüssel abschaltet, sondern mit dem Killschalter oder Seitenständer.

Wen Du komplett auf LED umbaust, dann fliesst da nix mehr ab und die ECU spinnt.

Als Abhilfe kannst Du entweder einen Widerstand in die Zuleitung des LED Rücklichtes bauen, die werden aber gerne sehr warm.

Als Alternative kannst Du irgendwo im Moped (z.B.unter der Sitzbank) eine kleine Glühlampe 12V/5W verbauen und die mit ans Rücklicht hängen.

Dann hast Du im Notfall sogar Licht, wenn du nachts mal ne Sicherung tauschen musst. ;-)
Benutzeravatar
Gerry
Warrior (17)
Warrior (17)
Beiträge: 818
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 16:00
Wohnort: 79367 Weisweil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Click of death fix

Beitrag von Gerry »

Herzlichen Dank jetzt habe ich es verstanden. Im Video hat wurde eine kleine Warnleute in der Lampe verbaut, die vermutlich den Strom aufnehmen soll. Ich habe zwar LED Blinker aber das Standard Rücklicht. Deshalb bin ich vermutlich verschont geblieben.
Bild
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2091
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Click of death fix

Beitrag von rennschwein »

hm also ich hab led scheinwerfer wie auch rücklicht. aus mach ich sie über kill schalter. hatte noch nie probleme. naja das billig rücklicht hat n wackler...kommt nächstes jahr n neues billig teil ran :D
aber sonst keine probleme
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2871
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Click of death fix

Beitrag von Krieger »

Nicht jeder hat das Problem. Bei einigen trat das Phänomen bei dem Umbau auf LED Blinker auf. Bei anderen, wie bei mir, nachdem auf den LED Scheinwerfer umgerüstet wurde.

Gang raus und das klicken hört auf. Mal schauen vielleicht werde ich im Winter mal etwas basteln.

Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
bojackson
Warrior (4)
Warrior (4)
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:53
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Click of death fix

Beitrag von bojackson »

Ich dachte, mit einem lastunabhängigen Relais ist die Geschichte gegessen. Kannst dann alles mögliche auf LED umbauen. Liege ich da falsch?

Gruß
Bo
Bevor i mi uffreg, isch mrs lieber egal. :sunglasses:
Benutzeravatar
Harry
Warrior (7)
Warrior (7)
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 07:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Click of death fix

Beitrag von Harry »

bojackson hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2019, 13:39 Ich dachte, mit einem lastunabhängigen Relais ist die Geschichte gegessen. Kannst dann alles mögliche auf LED umbauen. Liege ich da falsch?

Gruß
Bo
Bei mir hatte das funktioniert....
Greetz

Harry

Bild
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2871
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Click of death fix

Beitrag von Krieger »

Harry hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 07:58 Bei mir hatte das funktioniert....
Bei mir nicht. Das Lastunabhängige Relais ist für den Blinker. Das hat ja nix mit dem Frontscheinwerfer und Rücklicht zu tun. Aber wie schon geschrieben der COD muss nicht zwingend auftreten. Ich vermute, dass da ein paar mehr Faktoren eine Rolle spielen, inklusive Toleranzwerte der verbauten Bauteile. Vermutung.

Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
SMG
Warrior
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Click of death fix

Beitrag von SMG »

bojackson hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2019, 13:39 Ich dachte, mit einem lastunabhängigen Relais ist die Geschichte gegessen. Kannst dann alles mögliche auf LED umbauen. Liege ich da falsch?

Gruß
Bo
Das lastunabhängige Blinkrelais hält nur die Blinkfrequenz bei LED Blinkern.

COD kommt übrigens bei den Amis öfter vor als bei uns, weil die noch Standlichter (running lights) in den vorderen Blinkern haben, die wohl ebenfalls Reststrom ableiten.
Wenn die komplett entfernt werden, ist es noch schlimmer als bei uns.

Wie gesagt, wird bei europäischen Warriors die Restspannung offenbar vom Rücklicht verbraucht, wenn das Bike über den Killschalter ausgeschaltet wird. Da brennt ja dann das Rücklicht noch.

LED Rücklichter ziehen da wohl nicht genug Strom.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste