Auspuff-Fragen

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
Kraki
Warrior (2)
Warrior (2)
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 19:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:
Belgium

Auspuff-Fragen

Beitrag von Kraki »

Hallo Krieger,

Ich bräuchte eure Erfahrung und bitte um Rat:
Ich beschäftige mich momentan, wie schon sicher viele vor mir, mit dem Auspuff-Thema..
Grundsätzlich könnte ich hier in Belgien verbauen was ich möchte, da es hier keinen Tüv gibt. Allerdings möchte ich mit meiner Warrior auch u.a. nach Deutschland und ich denke die Rennleitung würde mich da schnell aus dem Verkehr ziehen.
Beim recherchieren bin ich auf ein paar Seiten gestoßen, bei denen man die "illegalen" Auspuffsysteme auch mit E-Zulassung bekommen kann (zB mit Thorkat)
Dabei kommen mir aber auch immer mehr Fragen:
-Hat jemand Erfahrung mit den zusätzlichen Kat-Systemen?
-Auf was müsste ich beim Umbau speziell achten? E-Nummern/ABE bei allen Teilen? Eintragungen in den Fahrzeugschein gibt es, mEn hier nicht...

Mir persönlich gefallen die 2in2 Systeme recht gut. ZB:
-Cobra Speedster Swept
-Vance and Hines Big Radius
-Miller (Road_Star hat da was schönes verbaut), aber welche Krümmer kann ich dafür verwenden?

Ergeben sich bei den 2in2 Systemen irgendwelche Vorteile/Nachteile gegenüber den 2in1?

Ich muss sicher auch mit einem Powercommander arbeiten und auf den Prüfstand. Oder gibt es da Alternativen?

Besten Dank schonmal im Voraus für eure Antworten. :anbeten1: :thx:
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2089
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von rennschwein »

moin
also auspuffse gibts schon n paar mit abe bzw die du eintragen lassen kannst bzw wo du halt auf der sicheren seite bist. aaaber, wenn du z.b. n anderen auspuff hast mit abe, aber zusätzlich auch n geänderten luftfilter, dann nützt dir die abe nichtsmehr. in dem fall muss beides eingetragen werden.
bei 2 in 1 kommts auf die größe des dämpfers an. wenn du z.b. n miller hast, dann sieht es erstmal scheisse aus ( geschmackssache) aber ich find son halm da hinten dran sieht albern aus. ausserdem hast du leistungsverlust und ich glaube mich zu erinnern dass schon einige den dämpfer aufgrund des drucks wärend der fahrt abgeschossen hatten :lol2:
der originale hat ja nich umsonst sonen dicken pott ;-) von daher kann ich, was 2 in 1 angeht, dir ne kesstech empfehlen die eiglich für ne vrod gedacht war. hier hat mal jemand geschrieben dass da n laden die restlichen dinger aufgekauft hat, die gibts also nichmehr bei kesstech sondern nurnoch bei ihm. musst mal suchen hier. sieht geil aus und klingt hammer geil :)
2 in 2 kannst du theoretisch jeden x beliebigen zubehör krümmer nehmen und da hinten abe dämpfer draufschrauben...oder halt welche mit tüv. dann solltest das ganze auch eingetragen kriegen.
auch wenn es sowas wie eintragen bei dir nich gibt....wenn es hier eintragungsfähig wäre, dann sollte es auch keine probleme mit den blaumützen geben.
gibt ansonsten auchnoch verstell auspuffanlagen. z.b. von gietl bikes. die sind auch oft eintragungsfähig.
powercommander sollte schon sein oder alternativ dieses....na das dingens da...wie hiesst das noch gleich...
andi jetzt sach doch mal was mensch... :-)

ohne sowas wird die karre nich rund laufen
mahlzeit :)
Benutzeravatar
Gringo
Warrior (11)
Warrior (11)
Beiträge: 1222
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 17:42
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Gringo »

Anlagen die während der Fahrt verstellbar sind werden grundsätzlich nicht mehr eingetragen , wie z. B. die MCJ von Gietl. Die ham aber ne E Nr und ABE und sind somit legal , jedenfalls wenn die Klappen zu sind.
„...Sabbel nich...dat geith...“
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2870
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Krieger »

Hi,

wie rennie schon geschrieben hat, die Dicke hat nicht umsonst so einen großen Topf. Die will ja das ganze Zeugs wieder geschmeidig ausatmen können. Darum ist eine 2 in 2 schon zu empfehlen. Du kannst dir zwar einen Miller oder Eagle Topf an den Originalkrümmer ran schrauben, aber dann wirst du Probleme damit bekommen, weil der Luftfluss nicht mehr gegeben ist. Bei zwei Töpfen ist das kein Problem.
Vergleich Original zu Miller:
Miller vs. Original
Miller vs. Original
Hier siehst du, wie sich die Schelle schon blau vom Hitzestau verfärbt hat:
eaglesidewinder.verbaut-large2.jpg
Hier siehst du, wie sich die Schelle schon blau vom Hitzestau verfärbt hat.
eaglesidewinder.verbaut-large2.jpg (9.33 KiB) 542 mal betrachtet
Hier siehst du, wie sich die Schelle schon blau vom Hitzestau verfärbt hat.
Hier siehst du, wie sich die Schelle schon blau vom Hitzestau verfärbt hat.
eaglesidewinder.verbaut-large2.jpg (9.33 KiB) 542 mal betrachtet
Schau auch mal in meinen PORTAL

Planst du irgendwann wieder zurückzukommen? Als ich für 4 Jahre nach Belgien zog, habe ich einen Fehler gemacht. Ich war gerade dabei meinen Streetfighter fertig zu bauen und dachte mir, dass ich die Eintragungen nach meiner Rückkehr mache. So erspare ich mir den Stress vor dem Umzug. Als ich dann wieder hier war, hieß es nur vom TÜVer: "Früher war das kein Problem, aber das machen wir nicht mehr. Nee Nee." :tuv1

Das mit der KessTech war Bunnys Biker Shop Die Website ist ziemlich tot, aber vielleicht hilft dir die Telefonnummer weiter.

Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, eigentlich seit ich meine Penzl eingetragen bekommen habe :tuv3 :-) , falls jemand noch Gute Informationen bezüglich legale Auspuffanlagen hat, würde ich dies sehr gerne in das Portal mit aufnehmen.

Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2870
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Krieger »

Ich habe das Thema mal in das TECHNIK_FORUM verschoben.


Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2089
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von rennschwein »

was ich noch in raum schmeissen wollte...wenn du auf die "normale" rennleitung triffst, die interessieren sich dafür ob das ding eingetragen is oder abe hat. solltest du aber auch sone spezielle moppedkontrollgruppe stoßen, dann messen die die lautstärke. und wenn das ding zu laut is, dann kann se abes und eintragungen haben bis die heide wackelt, nützt dir dann leider garnichts ;-) in dem fall wäre ne anlage gut die du vor ort leiser machen kannst. mit dämfern, klappen oder was weiss ich nich alles. dann bleibts nur bei nem bußgeld. kannst du das vor ort nich machen kanns passieren dass se dir den hobel stilllegen.
Benutzeravatar
Kraki
Warrior (2)
Warrior (2)
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 19:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:
Belgium

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Kraki »

Vielen Dank für eure Hilfe. :thx:
Kleinere 2in1 Endschalldämpfer wären mir jetzt auch nicht in den Sinn gekommen. Gerade auch mit dem angestauten Druck und der Hitze, ganz zu Schweigen von der besch** Optik (meine Meinung). ;-)

Der Kesstech-Topf würde mir auch gefallen, evtl. auch die 2in2... Ich frage mal unverbindlich bei Bunny nach.
Krieger hat geschrieben: Samstag 11. Juni 2022, 10:03
Schau auch mal in meinen PORTAL

Planst du irgendwann wieder zurückzukommen? Als ich für 4 Jahre nach Belgien zog, habe ich einen Fehler gemacht. Ich war gerade dabei meinen Streetfighter fertig zu bauen und dachte mir, dass ich die Eintragungen nach meiner Rückkehr mache. So erspare ich mir den Stress vor dem Umzug. Als ich dann wieder hier war, hieß es nur vom TÜVer: "Früher war das kein Problem, aber das machen wir nicht mehr. Nee Nee." :tuv1
...
Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, eigentlich seit ich meine Penzl eingetragen bekommen habe :tuv3 :-) , falls jemand noch Gute Informationen bezüglich legale Auspuffanlagen hat, würde ich dies sehr gerne in das Portal mit aufnehmen.

Gruß
Krieger
Danke, dein Portal habe ich auch schon öfters genutzt. :tup:
Ich habe nicht vor wieder nach Deutschland zu ziehen. Ich bin hier mittlerweile Selbstständig und habe auch Familie. ;-)
Die Warrior habe ich auch hier in Belgien gekauft.

Was ich bisher zu "legalen" Systemen gefunden habe:
Cobra Speedster Swept
Cobra bietet für ihre Systeme wohl Dämpfer-Kits und Kats an und mit EG-Nummer, wenn ich das richtig verstehe.
Thor-Kit
FMC kann wohl die "illegalen" Auspuffsysteme mittels Thor-Kat "legal" machen.
Miller ist natürlich auch eine Option.
rennschwein hat geschrieben: Sonntag 12. Juni 2022, 00:30 was ich noch in raum schmeissen wollte...wenn du auf die "normale" rennleitung triffst, die interessieren sich dafür ob das ding eingetragen is oder abe hat. solltest du aber auch sone spezielle moppedkontrollgruppe stoßen, dann messen die die lautstärke. und wenn das ding zu laut is, dann kann se abes und eintragungen haben bis die heide wackelt, nützt dir dann leider garnichts ;-) in dem fall wäre ne anlage gut die du vor ort leiser machen kannst. mit dämfern, klappen oder was weiss ich nich alles. dann bleibts nur bei nem bußgeld. kannst du das vor ort nich machen kanns passieren dass se dir den hobel stilllegen.
Ich denke, es gibt da immer mehr spezialisierte Kontrollgruppen, die die Lautstärke bei Verdacht mobil messen können. Hab halt auch keine Lust mir meine Maschine stilllegen zu lassen.

Ich weiß auch nicht inwieweit es Sinn macht oder machbar ist, mit einem im Ausland angemeldeten Fahrzeug zum TüV zu fahren und sich eine Bestätigung einzuholen.
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2089
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von rennschwein »

das macht garkeinen sinn. wenn du mit dem teil in deutschland fährst kannst du fahren was du willst, egal obs tüv hat oder nich. es muss nur den bestimmungen gerecht werden. und wenn sie zu laut is dann scheissen die dich an.
von daher wäre ja son klappenauspuff ne ganz gute lösung. es is wurscht obs eingetragen is und du kannst sie halt dosieren von der lautstärke.
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2870
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Krieger »

Thorcat hört sich sehr interessant an. Jedoch bieten sie für Yamaha nichts auf ihrer Webseite an.
https://www.thorcat.de/de/

Vielleicht schreibst du die mal an. Ich könnte mir vorstellen, dass da so mancher Interesse hätte seine V&H legal zu bekommen.


Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
steves XV
Warrior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 7. September 2020, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von steves XV »

Hallo,
also wegen dem Lärm mach ich mir keine Sorgen. Die 1700ccm bei gemütlichen 86 PS kann man nicht mit den aktuellen Kreisch-Hobeln vergleichen, die schon im Original-Zustand meist jenseits von gut und böse vor sich hin fauchen.
Zu warm wurde es meiner Kiste auch noch nicht - fahre aber auch nur LS.

Hier mal mein Endstück
DSCN3175.JPG
Hinsichtlich der bisweilen etwas übermotivierten Streckenposten empfehle ich immer etwas Rechtskunde: Die meisten $ die bei diesen Kontrollen zitiert werden, sind sogenannte "kann"-Regelungen. Da "muss" der Beamte also nichts und hat keine andere Wahl, sondern kann es frei entscheiden und deshalb wird es an jedem Parkplatz anders gehandhabt.

Allerdings muss man sich darauf verlassen können, dass die Anlagen, die vom Tüv eingetragen wurden - und dort handelt es ich um sachkundige Personen, anderes als bei den Kontrollen, wo bestenfalls interessierte Personen auf uns losgelassen werden - dann auch passen. Auch die Lärmmessung gibt am Parkplatz nichts her - wer schon mal beim Tüv eine spezielle Anlage eingetragen bekam, die ganze Prüfungen und den Aufwand mitgemacht hat - also, ist ja schön, wenn sich das auch ein technischer Laie am Parkplatz zutraut - können ist aber eben etwas anderes und eine belastbare Aussage schon etwas komplett anderes.
Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas schade, dass es hierzu zu wenig Musterprozesse gibt und den Beamten hier so viel Ermessensspielraum gelassen wird.

VG
Stefan
Antworten Dateianhänge 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste