Lithium Ionen Batterie

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2088
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Lithium Ionen Batterie

Beitrag von rennschwein »

hm das is schlecht...hatte ich schon des öfteren mal dass man irgwo im stau steht und von unten kocht dir die karre die eier...vor allem wenn man vorher schön zügig unterwegs war und der ofen richtig heiss is...also macht man das teil irgwann aus und wenns dann ab und an mal weiter geht dann bist du ständig am starten. irgwann lässt mans dann lieber laufen bevor man da verreckt.
schade...sonst wäre das auch für mich ne option gewesen.
Benutzeravatar
Gerry
Warrior (17)
Warrior (17)
Beiträge: 818
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 16:00
Wohnort: 79367 Weisweil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Lithium Ionen Batterie

Beitrag von Gerry »

JM_Warrior hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 18:58 Für meine alte VN800 hatte ich eine von shido. Top. Die gleiche gibts für die warrior.
https://www.ebay.de/itm/283312153596
Du brauchst halt noch ein Ladegerät für lifepo4.
Danke für den Hinweis. Kannst Du ein Ladegerät empfehlen ?
Bild
Benutzeravatar
JM_Warrior
Warrior
Beiträge: 143
Registriert: Montag 20. April 2020, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Lithium Ionen Batterie

Beitrag von JM_Warrior »

Ich vermute, dass es egal ist, welches du nimmst, Hauptsache lifepo4 geeignet.
Shido bietet auch welche an. Ich hatte ein no Name bei Amazon gekauft und mit dem Bock zusammen abgegeben.

Grüße
Notorius and brave. We are the Warriors of the north.
Benutzeravatar
Lexx
Warrior (11)
Warrior (11)
Beiträge: 85
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Lithium Ionen Batterie

Beitrag von Lexx »

Ich habe eine Shido LiFePo4 drin. Kann mich absolut nicht beklagen, startet wesentlich besser als mit den Bleidingern.. Die geringere Kapazität mag auf den ersten Blick stören, macht aber nichts. Die Entladekurve ist anders als bei einer Bleibatterie, die Spannung bleibt wesentlich länger konstant. Einer normalen Bleibatterie kann man, verlangt man ihr höhere Ströme ab, etwa die Hälfte der angegebenen Kapazität entnehmen, bevor die Spannung zu weit abfällt - so z.B. beim Starten. Das kann die Lifepo4 deutlich besser. Wenn bei dieser die Spannung einbricht, ist sie auch wirklich leer. So kommt man also mit einer 13ah Bleibatterie am Ende ähnlich gut weg wie mit einer 7ah-Lifepo4. Dazu kommen weitere Vorteile- geringeres Gewicht, weniger Selbstentladung und auch mechanisch stabil..
Wenn man keine Monster-PKW-Ladegeräte mit Strömen und Spannungspitzen jenseits von Gut und Böse anschließt, kann man seine bisherigen Ladegeräte behalten, zu hohen Spannungen bietet das in den aktuellen Lithiumbatterien integrierte BMS Einhalt. Darum ist auch keine Änderung an der Fahrzeugelektrik notwendig. Was so ein BMS prinzipiell aber nicht mag, sind die Regenerationsmodi für Bleibatterien. Diese sollte man deaktivieren können, weil da eben mit höheren Spannungen gepulst wird.

Ich hatte schon etliche Plattenbrüche bei Bleidingern.. meine Lithium-Batterien im Motorrad, Boot und Wohnmobil halten bisher ohne Fehl-und Tadel.. und besonders in meiner kleinen Nussschale wird die Batterie echt hart gefordert was Stöße und Temperaturschwankungen angeht. Ich kaufe nichts anderes mehr, dazu sind die Preise inzwischen zu gut.
Antworten Dateianhänge 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste