Hi,
Mich würde mal interessieren was ihr so tankt ? Das 102er von Aral, 98 oder 95 ???
Das ist ja auch immer so ne Sache für sich, wo die Meinungen km weit auseinander gehen…
Ach, das fällt mir eben noch ein, habt ihr auch bei einem gewissen drehzahlbereich Vibrationen im Tank ?
Und wenn ja eher wenn er 1/4-1/2 voll ist ?
Bei vollem Tank ist es mir zumindest noch nicht aufgefallen…
Ich schieb das mal auf den 1700 ccm Motor.
Lg
Welcher Kraftstoff ?
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Re: Welcher Kraftstoff ?
Ich tanke immer E10.
Die Vibrationen können an einem fehlenden Dämpfer her kommen. Hatte ich auch mal, nachdem ich den Tank ab hatte. Bei der Tankbefestigung unten am Sitz habe ich eine kleine Gummimatte zwischen der Montageplatte und dem Tank.
Gruß
Krieger
Die Vibrationen können an einem fehlenden Dämpfer her kommen. Hatte ich auch mal, nachdem ich den Tank ab hatte. Bei der Tankbefestigung unten am Sitz habe ich eine kleine Gummimatte zwischen der Montageplatte und dem Tank.
Gruß
Krieger
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Re: Welcher Kraftstoff ?
Moin , tanke schon immer E5 , bei allen Mopeds . Habe gestern mal super plus 98 getankt, hatte das Gefühl der Bock braucht mehr Sprit..
„...Sabbel nich...dat geith...“
- Kraki
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Re: Welcher Kraftstoff ?
Ich tanke mit der Warrior nur 98 und bei Gelegenheit auch den 102er Stoff. Komme damit gut 230-250km.
Hatte das so vom Vorbesitzer übernommen und beibehalten.
Hatte das so vom Vorbesitzer übernommen und beibehalten.
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Re: Welcher Kraftstoff ?
Mahlzeit,
ich war ein paar mal in Hamburg Haburg auf Lehrgang in der Raffinerie:
viel Spass beim lesen...
First, der dicken genügen 91 Oktan Klopffestigkeit, der Motor ist kein Supersportler, auch wenn er sich meist so anfühlt
Second,
- Super 91: Der frühere "Standard-Sprit" Super 91 hat eine Oktanzahl von 91, wird heutzutage aber nur mehr an wenigen Tankstellen angeboten. Doch in weniger entwickelten Teilen der Welt ist Super 91 und selbst Benzin mit 89 Oktan keine Seltenheit.
- Super 95: Der "Standard-Sprit". Super bzw. Super 95 weist eine Oktanzahl von 95 auf.
- Super Plus/98: Enthält eine Oktanzahl von 98 und besitzt damit eine höhere Klopffestigkeit.
- Super 100/102: Benzin mit Oktanzahl 100 oder 102. Diese Premium-Benzinsorten werden je nach Tankstelle und Hersteller mit klingenden Namen versehen (z.B. Aral Ultimate 102, OMV MaxxMotion Super 100plus, etc.) und weisen nicht nur die höchste Oktanzahl und den höchsten Preis pro Liter auf, sondern sind auch mit unterschiedlichsten Additiven und Zusatzstoffen angereichert.
- E5: Super 95 mit 5% Ethanol Anteil und 95% Benzin aus Erdöl.
- E10: Super 95 mit 10% Ethanol Anteil und 90% Benzin aus Erdöl.
jetzt etwas Lektüre aus dem Lehrbuch:
Bei sportlichen Motorrädern wird, um das Maximum an Leistung aus dem verfügbaren Hubraum herauszuholen, die Kompression, auch Verdichtung genannt, erhöht. Unter hohem Druck und Temperaturen wird hier das Luft-Benzin-Gemisch in den Brennraum des Motors geleitet und ab diesem Punkt wird auch erstmals die Qualität des Sprits interessant. Denn der verwendete Treibstoff muss die Bedingungen in der Brennkammer aushalten, benötigt genug "Klopffestigkeit". Was ist die Klopffestigkeit? Diese hängt eben mit der Oktanzahl zusammen und bestimmt, wie viel der Treibstoff an Druck und Hitze aushält, bevor er sich von selbst entzündet und explodiert. Denn im Motor ist ein genauer Zündzeitpunkt essentiell. Reicht die Klopffestigkeit bzw. die Oktanzahl des Benzins nicht für die Kompression und Hitze im Motor aus, explodiert der Treibstoff nicht erst wie gewünscht durch den Funken an der Zündkerze, sondern schon davor, im schlimmsten Fall während der Verdichtungsphase. Das heißt, der Kolben fährt eigentlich gerade erst nach oben in Richtung 0-Punkt im Zylinder, presst dabei das Luft-Benzin-Gemisch zusammen und plötzlich explodiert das Gasgemisch frühzeitig. Die dabei entstehenden Kräfte gehen entgegen der Bewegungsrichtung des Kolbens und sind dementsprechend sehr schlecht für den Motor. Diese frühzeitigen Zündungen sind als Klopfgeräusch wahrnehmbar und sagen dem Fahrer, dass der Sprit für den Motor nicht hochwertig, klopffest genug ist. Heißt das im Umkehrschluss, dass hochwertigerer Sprit dafür auch das Potenzial des Motors erweitert?
Nein, mehr Oktan nicht mehr Leistung
Wird der Motor getunt, was meistens eine Erhöhung der Verdichtung mit sich bringt, braucht es natürlich einen hochoktanigen Treibstoff. Aber auch abseits der Tuning-Szene, kann hochwertiges Benzin einen Vorteil bringen. Denn bei unseren Treibstoffen handelt es sich nicht nur um bearbeitetes Erdöl, sondern auch noch zahlreiche andere Zusatzstoffe sind enthalten. Früher wurde Blei zugemischt, heutzutage sind es andere chemische Stoffe. Vor allem hochpreisige und hochoktanige Treibstoffe beinhalten noch mehr Zusätze, die gewisse Vorteile mit sich bringen können.
Hochoktaniges Benzin zum Einwintern und vor längeren Stehzeiten
Treibstoffe mit hohem Bio-Anteil, wie E10 Benzin, sind durch die Bio-Anteile nicht sonderlich beständig. Das heißt, sie verändern ihre chemische Zusammensetzung mit der Zeit. Das hydrophile Ethanol zieht Wasser an und das kann bei längeren Stehzeiten zu Problemen führen, wie Rost im Tank, verlegten Benzinleitungen, verstopften Vergasern und mehr. Die Zusatzstoffe in hochwertigen Benzinsorten halten das Treibstoffgemisch beständiger und halten den Sprit frisch.
Klugscheißermodus wieder "aus"
ich tanke immer E5-95
ich war ein paar mal in Hamburg Haburg auf Lehrgang in der Raffinerie:
viel Spass beim lesen...
First, der dicken genügen 91 Oktan Klopffestigkeit, der Motor ist kein Supersportler, auch wenn er sich meist so anfühlt
Second,
- Super 91: Der frühere "Standard-Sprit" Super 91 hat eine Oktanzahl von 91, wird heutzutage aber nur mehr an wenigen Tankstellen angeboten. Doch in weniger entwickelten Teilen der Welt ist Super 91 und selbst Benzin mit 89 Oktan keine Seltenheit.
- Super 95: Der "Standard-Sprit". Super bzw. Super 95 weist eine Oktanzahl von 95 auf.
- Super Plus/98: Enthält eine Oktanzahl von 98 und besitzt damit eine höhere Klopffestigkeit.
- Super 100/102: Benzin mit Oktanzahl 100 oder 102. Diese Premium-Benzinsorten werden je nach Tankstelle und Hersteller mit klingenden Namen versehen (z.B. Aral Ultimate 102, OMV MaxxMotion Super 100plus, etc.) und weisen nicht nur die höchste Oktanzahl und den höchsten Preis pro Liter auf, sondern sind auch mit unterschiedlichsten Additiven und Zusatzstoffen angereichert.
- E5: Super 95 mit 5% Ethanol Anteil und 95% Benzin aus Erdöl.
- E10: Super 95 mit 10% Ethanol Anteil und 90% Benzin aus Erdöl.
jetzt etwas Lektüre aus dem Lehrbuch:
Bei sportlichen Motorrädern wird, um das Maximum an Leistung aus dem verfügbaren Hubraum herauszuholen, die Kompression, auch Verdichtung genannt, erhöht. Unter hohem Druck und Temperaturen wird hier das Luft-Benzin-Gemisch in den Brennraum des Motors geleitet und ab diesem Punkt wird auch erstmals die Qualität des Sprits interessant. Denn der verwendete Treibstoff muss die Bedingungen in der Brennkammer aushalten, benötigt genug "Klopffestigkeit". Was ist die Klopffestigkeit? Diese hängt eben mit der Oktanzahl zusammen und bestimmt, wie viel der Treibstoff an Druck und Hitze aushält, bevor er sich von selbst entzündet und explodiert. Denn im Motor ist ein genauer Zündzeitpunkt essentiell. Reicht die Klopffestigkeit bzw. die Oktanzahl des Benzins nicht für die Kompression und Hitze im Motor aus, explodiert der Treibstoff nicht erst wie gewünscht durch den Funken an der Zündkerze, sondern schon davor, im schlimmsten Fall während der Verdichtungsphase. Das heißt, der Kolben fährt eigentlich gerade erst nach oben in Richtung 0-Punkt im Zylinder, presst dabei das Luft-Benzin-Gemisch zusammen und plötzlich explodiert das Gasgemisch frühzeitig. Die dabei entstehenden Kräfte gehen entgegen der Bewegungsrichtung des Kolbens und sind dementsprechend sehr schlecht für den Motor. Diese frühzeitigen Zündungen sind als Klopfgeräusch wahrnehmbar und sagen dem Fahrer, dass der Sprit für den Motor nicht hochwertig, klopffest genug ist. Heißt das im Umkehrschluss, dass hochwertigerer Sprit dafür auch das Potenzial des Motors erweitert?
Nein, mehr Oktan nicht mehr Leistung
Wird der Motor getunt, was meistens eine Erhöhung der Verdichtung mit sich bringt, braucht es natürlich einen hochoktanigen Treibstoff. Aber auch abseits der Tuning-Szene, kann hochwertiges Benzin einen Vorteil bringen. Denn bei unseren Treibstoffen handelt es sich nicht nur um bearbeitetes Erdöl, sondern auch noch zahlreiche andere Zusatzstoffe sind enthalten. Früher wurde Blei zugemischt, heutzutage sind es andere chemische Stoffe. Vor allem hochpreisige und hochoktanige Treibstoffe beinhalten noch mehr Zusätze, die gewisse Vorteile mit sich bringen können.
Hochoktaniges Benzin zum Einwintern und vor längeren Stehzeiten
Treibstoffe mit hohem Bio-Anteil, wie E10 Benzin, sind durch die Bio-Anteile nicht sonderlich beständig. Das heißt, sie verändern ihre chemische Zusammensetzung mit der Zeit. Das hydrophile Ethanol zieht Wasser an und das kann bei längeren Stehzeiten zu Problemen führen, wie Rost im Tank, verlegten Benzinleitungen, verstopften Vergasern und mehr. Die Zusatzstoffe in hochwertigen Benzinsorten halten das Treibstoffgemisch beständiger und halten den Sprit frisch.
Klugscheißermodus wieder "aus"
ich tanke immer E5-95
Gruß Andi
- rennschwein
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Re: Welcher Kraftstoff ?
bei mir gibts auch nur super 95. was anderes braucht die dicke nich...
Qkreiger
danke für den tip mit der gummischeibe...muss ich mal probieren
Qkreiger
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- Rudi
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Re: Welcher Kraftstoff ?
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen!
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