Kupplung

Moderatoren: Andi, Krieger

Timecruiser
Warrior (5)
Warrior (5)
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung

Beitrag von Timecruiser »

:( :( :( Hab den Ölwechsel gemacht , wieder 10 / 40 rein , rutscht immer noch durch. Ist wohl dann doch Fritte.
@ Devil, kannst Du mir nochmal sagen wo Du die Barnett Kupplung bestellt hast, brauche diese aber als Kit , also komplett mit Scheiben und Druckplatte und was man noch so alles braucht.
Devil

Beitrag von Devil »

hardrider
Warrior (15)
Warrior (15)

Beitrag von hardrider »

Ich hab auch 45000km runter und läuft noch einwandfrei! Hast du etwa viele Beschleunigungsorgien (aus dem Stand) hinter dir?
Gruss

Hardrider

Freiheit ist der Zwang sich ständig entscheiden zu müssen
Timecruiser
Warrior (5)
Warrior (5)

Jepp , waren schon einige Burnis dabei, besonders kurz vor dem Reifenwechsel. :cry: :cry:
Brauch ich nur die Lila Druckplatte und Lamellenscheiben , oder muß ich auch das Lamellengehäuse wechseln wenn ich die Barnett druckplatte einbauen will.
Sch... Technik!!!!
------------------------------------------------
Ne Sani iss vor nix fies.
Gruss Time
Devil

Beitrag von Devil »

wenn die Kupplung schon länger rutscht dann tausche die hier aus

-Barnett Clutch Spring Conversion - SR-2

-Barnett Carbon Fiber Clutch Kit

und schau dir die Metallscheiben an ,wenn die runter (was ich nicht glaube) sind musst du die auch wechseln

die Dichtung kannst du bei deinen Händler kaufen kostet 15,-€
Timecruiser
Warrior (5)
Warrior (5)

Habe gerade eine kleine Tour von ca. 100 Kilometer hinter mir, und was soll ich sagen , die Kupplung packt wie eh und je wurde mit der Zeit immer besser.
Denke das die Probefahrt nach dem Ölwechsel wohl zu kurz war um den alten dreck runterzuwaschen.
War ein guter Rat erst mal mit dem alten Öl es noch mal zu probieren.
Werde mir jetzt nicht nochmal das 20 W 40 andrehen lassen obwohl es so von Yamaha vorgeschrieben wird .
Danke nochmals für die Ratschläge.
------------------------------------------------
Ne Sani iss vor nix fies.
Gruss Time
Devil

Beitrag von Devil »

ich konnte mir das auch nicht vorstellen das die Kupplung schon runter ist ......
Lexx
Warrior (12)
Warrior (12)

Beitrag von Lexx »

Meine is leider auch gut am Rutschen.. letztes Jahr hatte sie schonmal so Anflüge.. hatte syntetisches von Castrol drin.. danach auf teilsyntetisches gewechselt und es wurde besser.. aber jetzt rutscht sie wieder wunderbar.. wenn man sie ein paarmal ordentlich rutschen lässt, wird es für die entsprechende Ausfahrt jeweils besser, aber bei der nächsten gleiches Spiel..
da ich leider grad zum Tüv muss und dazu noch neue Reifen drauf müssen, muss die Kupplung erstmal warten. Danach werde ich wohl leider um einen Wechsel nich drumrum kommen.. Naja, beim Treffen werde ich dann erstmal mit einem gewissen Rollerfeeling unterwegs sein :D
Deleted User 396

Beitrag von Deleted User 396 »

Ist im MT Forum ein ganz großes Problem, liegt an zwei Dingen. Erstens, falsches Öl benutzt. Zweitens ist die Kupplung anscheinend falsch konstruiert bzw. nicht für dieses Drehmoment ausgelegt. Diese einteilige Druckfederscheibe funktioniert vielleicht in einer XJR1300 oder der alten V-Max ganz gut, aber nicht bei 150NM und mehr. Einizige brauchbare Lösung ist in meinen Augen die Barnett Kupplung. Sobald die Reibscheiben eine gewisse Stärke unterschreiten (weit über der von Yamaha angegebenen Dicke) schafft es die originale Federscheibe nicht mehr das Paket ordentlich zusammenzupressen. Fängt die Kupplung einmal das Rutschen an, nutzen sich die Scheiben umso stärker ab, das Rutschen wird immer schneller immer schlimmer.

Wieviel Kilometer hat deine jetzt runter?
Lexx
Warrior (12)
Warrior (12)

Beitrag von Lexx »

30.000km gerade mal.. zwar teilweise recht stramm gefahren, aber noch kein Grund für ne tote Kupplung.. wobei die sich schon seit langem immer mal meldet.. das schöne.. gestern auf dem Weg zum TÜV lief es dank der Außentemperaturen von Anfang an gut.. um so wärmer der Motor, um so besser läuft sie momentan.. Kenne ich sonst nur von meinem Crosser.. da iss es Serie- allerdings rutscht die kalte Kupplung nicht, sondern klebt :D