ok...Asche auf mein Haupt...habe die zweite Ablassschraube gefunden. Jetzt läuft es wieder...
Bin über dieses Video drauf gekommen: https://www.youtube.com/watch?v=pEYtZllszRI
Da sieht man zwar nicht, wo die Schraube sitzt aber es wird so ungefähr angedeutet, wo sie zu suchen ist und - ganz wichtig - dass es eine zweite Ablassschraube gibt.
Ölwechsel
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- Warrior
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Re: Ölwechsel
Wenn sich mal wieder jemand an diese Arbeit mach: An eine zweite neue Dichtscheibe für die zweite Ablassschraube denken. Bei meinen "Gesamtpaket" aus Öl und Ölfilter war nur eine Dichtscheibe dabei.
Ölmenge bei mir aber deutlich über den angegebenen 4,1L beim Ölwechsel mit Filtertausch. Das läuft wohl eher auf die 4,5L bzw. die 5L hinaus, die als Gesamtfüllmenge angegeben werden.
Ölmenge bei mir aber deutlich über den angegebenen 4,1L beim Ölwechsel mit Filtertausch. Das läuft wohl eher auf die 4,5L bzw. die 5L hinaus, die als Gesamtfüllmenge angegeben werden.
- Andi
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Re: Ölwechsel
Mahlzeit,
das sollte eigentlich nicht sein,
ich fülle 4 Liter ein, fahre ne Runde, dann ist meist bis kurz vor Peilstab.
Schlückchen nachfüllen, fertig.
Du hast schon bei betriebswarmen Öl gemessen?
Schaut mal Stahlbus, auch im Portal, feines Ventil, drauf stecken - fertig, nie wieder falsches Anzugsmoment,
nie wieder Dichtung wechseln...
das sollte eigentlich nicht sein,
ich fülle 4 Liter ein, fahre ne Runde, dann ist meist bis kurz vor Peilstab.
Schlückchen nachfüllen, fertig.
Du hast schon bei betriebswarmen Öl gemessen?
Schaut mal Stahlbus, auch im Portal, feines Ventil, drauf stecken - fertig, nie wieder falsches Anzugsmoment,
nie wieder Dichtung wechseln...
Gruß Andi
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Re: Ölwechsel
Habe jetzt 4,2L eingefüllt. Wenn ich sie im Stand ein wenig laufen lasse und nach dem Abstellen messe, ist der Peilstab unten so gerade eben bis zum Beginn des kodierten Bereichs ölig. Kann natürlich sein, dass das Öl im richtig warmen Zustand leichter nach unten läuft und der Stand im Vorratsbehälter noch etwas steigt. Kann man ja leicht herausfinden.
- Andi
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Re: Ölwechsel
Moin
ja genau mit bissel laufen lassen ermittelst du nicht den richtigen Ölstand.
Trockensumpfschmierung (Druckumlaufschmierung)
wie beim SPz Marder
ja genau mit bissel laufen lassen ermittelst du nicht den richtigen Ölstand.
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Gruß Andi
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Re: Ölwechsel
So...heute eine schöne Ausfahrt unternommen: Ölstand passt, fast genau die Mitte des kodierten Bereichs, wenn gleich nach dem Abstellen gemessen wurde und nach so 6-7km Strecke.
Da hab ich wieder viel gelernt - so ein Forum ist schon super!
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- Krieger
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Re: Ölwechsel
Öl messen nur im warmen Zustand. Also mindestens 10 Minuten fahren. Warmlaufen lassen im Stand reicht nicht. Danach im aufrechten Zustand, nicht auf dem Seitenständer, das Öl messen.
Gruß
Krieger
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