FAQ: Schaltrelais einbauen/verkabeln

Moderatoren: Andi, Krieger

Antworten
Deleted User 96
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FAQ: Schaltrelais einbauen/verkabeln

Beitrag von Deleted User 96 »

Nachdem ich meiner Holden Heizgriffe an ihr Motorrad gebaut habe, und ich ewig gesucht habe, wie man das über ein Schaltrelais macht, will ich das nun gleich mal als FAQ-Eintrag posten:

Will man einen größeren Verbraucher ans Motorrad anschließen (z.B. Heizgriffe) so empfihelt es sich, diesen Verbrauchen nicht direkt
mit der BAtterie zu verbinden, sondern über ein Schaltrelais anzuschließen. Vergisst man sonst den Verbraucher auszuschalten ist die Batterie ganz schnell leer.

An einem Schaltrelais sind in der Regel vier Klemmen, die jeweils eine Nummer haben.
Die Verkabelung eines Verbrauchers über ein Schaltrelais wird dann so gemacht:

Masse Kabel des Verbrauchers an Minus Pol der Batterie (oder Masse)
An Relaisklemme 87: Plus-Kabel des Verbrauchers (also das Kabel das man sonst mit dem Plus Pol der Batterie verbinden würde.)
An Relaisklemme 30: Kabel (mit Sicherung) an den Plus Pol der Batterie
An Relaisklemme 85: Kabel an Minus Pol der Batterie (oder Masse).
An Relaisklemme 86: mit einem Kabel verbinden, das nur Strom führt wenn die Zündung an ist (z.B. Rücklicht oder Hupe)

Schaltet man nun die Zündung ein, liegt Strom an Klemme 86 an, und der Schalter im Relais wird so geschaltet,
dass nun der Batteriestrom an Klemme 30 intern Kontakt zu Klemme 87 bekommt und damit auch der Verbraucher Strtom von der Batterie hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste