Volumen Filtergehäuse

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Volumen Filtergehäuse

Beitrag von jäger »

Jow danke dir.

Wollte heute meine Filter abholen weil anscheinend geliefert worden, aber Pustekuchen war nur eins da :evil: Also den einen mitgenommen.
Hui, ist schon ein Brummer . Bin gespannt ob ich das Teil unterm Tank bekommen.
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Volumen Filtergehäuse

Beitrag von jäger »

Hallo und schöne Festtage,

so, da ich die letzten Tage bisschen Zeit hatte, ;) wurden die beiden Filter eingebaut.
Ich habe mich doch entschlossen die Gehäuseentlüftung wieder anzuschließen und habe ich mir an die beiden Stutzen, von den Filtern, je ein Anschluß angeschweißt.
Die Filter ließen sich leider nicht anders einbauen, einfach zu wenig Platz oder zu groß gekauft :lol:
Beim linken Filter sieht der Anschluss länger als der Rechte aus, real ist das auch so. Ging leider nicht anders.
Um die Ansaugwege aber möglichst gleich lang zu halten, habe ich versucht durch die Trichterlängen ( die in den Filtern reinragen) auszugleichen. Mag sein das es nicht mm genau lang sind aber das stört mich nicht.

Alles getan und eingebaut.

Das Ergebnis:
Das Ansauggeräusch ist einfach Geil :D und in Verbindung mit meinem "neuen" Auspuff einfach TOP.
Die Testfahrt ist durchaus Positive verlaufen, der Antritt aus dem Stand ist einfach nur TOP wie der Motor drückt.

Im oberen Bereich scheint das Gemisch nicht zu stimmen der Motor mit voll geöffneten Klappen zieht etwas weniger als wie mit z.b. halbe Öffnung.

PC steht auch schon bereit im Wohnzimmer und wartet auf den Einbau .

Also, Daumen hoch.

Wünsche euch alles noch schöne Feiertage und guten rutsch ins neue Jahr,.

Gruß
Jäger
Dateianhänge
kn2.jpg
KN1.jpg
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Volumen Filtergehäuse

Beitrag von jäger »

Guten Morgen Leute,

muß leider nochmal das Thema aufgreifen. Da wir mir die " Luftführung " mit den Bögen nicht gefallen hatte, habe ich mit diese die Tage wieder vorgenommen.
Die Filter wurden 1/3 gekürzt und sitzen direkt gerade auf den Ansaugstutzen. Ähnlich wie bei den BAK Satz.
Bei der Probefahrt meine ich das der Motor dadurch jetzt weniger "Bumbs" hat. :( ..Habe mir zwar vorher Gedanken gemacht über die Ansauglängen aber da viele Umbauten so sind das die Filter direkt auf den Stutzen sitzen, habe ich mir gedacht...naja weiter machen.
Bei einem MT01 Umbau vom Ulf Penner, habe ich mal gelesen das die ideale Ansauglänge bei der MT01 irgendwas mit 120mm war.
Das könnte ja fast meine Beobachtung erklären das durch das weglassen der Bögen der Motor an Bumbs verloren hat.

Wenn ich das Zeitlich hinbekomme werde ich versuchen wieder die Bögen einzubauen und meine Beobachtung verschärfen :peitsche :cry:

Grüße
Jäger
Deleted User 396
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Volumen Filtergehäuse

Beitrag von Deleted User 396 »

Habe grad dasselbe Problem mit der MT. Filter direkt auf die Drosselklappe und einiges an Leistung verloren. Werde jetzt wieder die original Ansaugstutzen (aus dem Filterkasten ausgebaut) mit K&N Filtern verwenden und hoffe auf Besserung.
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Volumen Filtergehäuse

Beitrag von jäger »

Kannst du was zu den längen der Ansaugtrichter sagen ? wäre auch interessant wie die Dinger aussehen.
Deleted User 396
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Volumen Filtergehäuse

Beitrag von Deleted User 396 »

120mm könnte hinkommen. Muss ich mal messen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin und Foto machen.
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Volumen Filtergehäuse

Beitrag von jäger »

kleines Feedback,

habe beide Ansaugrohre geändert so gut es ging fast gleich lang gemacht, knapp 110-120 mm, aus VA.
In die Filteraufnahme habe noch einen selbst gemachten Trichter aus VA mit eingebaut, halt so ein Adapter.

Hätte nicht gedacht was das für ein unterschied macht beim Motor. Ein guter Nebeneffekt, der Sound ist natürlich ein tacken besser geworden :)
Filter direkt auf die Ansaugstutzen frist Leistung, zumindest mit den Filtern.

Gruß :headb:
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2871
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Volumen Filtergehäuse

Beitrag von Krieger »

Hört sich gut an, mach mal Bilder und stelle sie hier ein.

Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Deleted User 396
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Volumen Filtergehäuse

Beitrag von Deleted User 396 »

Ja bitte Bilder und gleich die Frage ob du sowas für mich auch anfertigen würdest?
Deleted User 396
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Volumen Filtergehäuse

Beitrag von Deleted User 396 »

Ich weiß nicht mehr wie das bei der Warrior ist, aber bei der MT-01 brauch ich für die Länge Ansaugrohre mit Bogen, so wie die originalen.

Bild
Antworten Dateianhänge 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste