Metzeler Sportec M5 (200er)

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
Stingray
Warrior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 12:27
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Metzeler Sportec M5 (200er)

Beitrag von Stingray »

Hallo Leute,
fährt jemand den Metzeler Sportec M5 in Seriengröße ?
Habe vorne noch einen guten Roadtec Z6 drauf und möchte deshalb nicht hinten jetzt einen ME880 fahren...
(keine Reifenmarkenbindung eingetragen, auch kein Zusatz)
Gruß, Helmut
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2089
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Metzeler Sportec M5 (200er)

Beitrag von rennschwein »

kannst auch n anderen reifen hinten draufziehn, sollte nur auch n supersport sein und kein cruiserreifen. ich fahr vorne n angel gt und hinten noch n diablo, der hinten hat aber nur kurze laufleistung. nächste woche kommt n s20r drauf, der vorgänger vom evo.
diablo rosso 2 wollte ich zuerst draufhaun damits zum vorderreifen passend halbwegs in der familie bleibt, aber der is nich so das wahre in tests. letztendich hilft aber nur ausprobieren. tests werden ja immer auf irgwelchen 180kg plastik moppeds gemacht, sowas fährt sich bei uns natürlich ganz anders...aber es is n anhaltspunkt.
s20 soll noch etwas besser sein als m5.
thunderstorm
Warrior XV 1700
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. März 2009, 19:48
Wohnort: KA/BW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Metzeler Sportec M5 (200er)

Beitrag von thunderstorm »

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem, dass mein Roadtec Z6 vorne gut ist und mein Sportec M3 hinten ersetzt werden muss. Für diese Kombination gibt es ja bei Metzeler eine "Bereifungsempfehlung". Für den Nachfolgereifen des Sportec M3 -> also für die Kombination des Roadtec Z6 mit dem Sportec M5 gibt es das nicht.

Benötige ich ganz sicher keine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder eine sonstige Freigabe oder "Empfehlung" von Metzeler oder Yamaha? Mein Händler und auch der Tüv Prüfer meinen, dass ich das bräuchte. Metzeler hingegen sagt, dass für die Warrior "KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen..." vorgenommen wurde.

Was stimmt nun?


Gruß :lang:
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2089
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Metzeler Sportec M5 (200er)

Beitrag von rennschwein »

kommt drauf an was in deinen papieren steht. wenn da ne fabrikatsbindung drin is dann brauchst du ne freigabe. sollten aber einfach nur die reifen dimensionen drinstehn dann kannst du fahren was immer du willst. mein yamaha mensch wollte das auchnich warhaben, nichmal als ich ihm das das ausm netz gesucht hab. tüver sagt dass es ok is. wenn dein tüver was anderes sagt, such dir n anderen. manche leben einfach schon zu lange in ihren akten :mrgreen:

ich fahr jetzt auch den evo hinten und den angel vorne. also 2 unterschiedliche fabrikate. kein problem, auchnich bei der hu. der evo is aber etwas zu weich. wenns richtig heiss is und du fährst längere strecken autobahn oder so dann fühlt er sich stellenweise schwammig an. das ding is halt auf leichte plastikmöffs ausgelegt. sollte der irgenwann n geist aufgeben probier ich wieder was neues :) vielleicht den diablo rosso3
thunderstorm
Warrior XV 1700
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. März 2009, 19:48
Wohnort: KA/BW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Metzeler Sportec M5 (200er)

Beitrag von thunderstorm »

Na super. Bei mir steht im Fahrzeugschein drin: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" :evil:

Was macht denn das bitte für einen Sinn, dass das von Warrior zu Warrior unterschiedlich sein kann? :roll:

Dummerweise hab ich schon nen neuen M5 rumstehen. Habe bei Metzeler nochmal wg. einer Freigabe angefragt.

Hoffe, dass die das gebacken kriegen.
Benutzeravatar
Stingray
Warrior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 12:27
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Metzeler Sportec M5 (200er)

Beitrag von Stingray »

Beim Ummelden habe ich die Reifenfabrikatsbindung bei der Zulassungsstelle austragen lassen.
Zuvor hat mir mein GTÜ-Prüfer einen Auszug unserer EG-ABE mitgegeben, worin unter "Reifen" nichts drinsteht und lediglich auf die Rili 97/24/EG verwiesen wird !
Dann am Schalter wurde mir zuerst gesagt, dass dieser Text bei allen Krafträdern drinsteht und ich sagte dann, dass dies für mich nicht zutrifft und der Eintrag da raus muss.
Dann wurde dies so gemacht unter Vorlage dieses Auszugs aus der ABE.
Wenns am Schalter nicht klappt, würde ich beim Chef v. Verkehrsamt anklopfen !
Demnächst werde ich mir den M5 hinten aufziehen mit dem noch guten Z6 vorne !
Gruß, Helmut
Dateianhänge
Zul-Bescheinigung_neu_neu_1b.jpg
EG_ABE_Auszug_700.jpg
Benutzeravatar
Stingray
Warrior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 12:27
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Metzeler Sportec M5 (200er)

Beitrag von Stingray »

Deswegen gibt es auch von Metzeler keine Reifenfreigabe, da seitens des Fahrzeugherstellers keine Beschränkung in Form einer Fabrikats- oder Typbindung vorliegt !
Diese Bescheinigung von Metzeler ist nur eine "Empfehlung".
Dateianhänge
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2870
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Metzeler Sportec M5 (200er)

Beitrag von Krieger »

Ich habe eine Reifenbindung ME880 wegen des Umbaus auf einen 240'er Hinterrad eingetragen bekommen.
Das lag daran, dass ich weniger als 2mm Spiel zur Schwinge habe. Da die verschiedene Reifentypen geringe Unterschiede in der Breite haben könnte es sein dass ein anderer nicht mehr reinpasst.


Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2089
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Metzeler Sportec M5 (200er)

Beitrag von rennschwein »

thunderstorm hat geschrieben:Na super. Bei mir steht im Fahrzeugschein drin: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" :evil:

Was macht denn das bitte für einen Sinn, dass das von Warrior zu Warrior unterschiedlich sein kann? :roll:

Dummerweise hab ich schon nen neuen M5 rumstehen. Habe bei Metzeler nochmal wg. einer Freigabe angefragt.

Hoffe, dass die das gebacken kriegen.

steht nur das da drin oder steht da genau drin welches fabrikat du fahren darfst? wenn nur drinsteht dass du es beachten sollst, dann is das wohl nur n hinweis eben drauf zu achten ob da vielleicht was von ner reifenbindung drinsteht...aber nur wenn genau drinsteht dass du z.b. nur den metzeler xy und den dunlop abc fahrn darfst, nur dann brauchst du für andere reifen ne freigabe. wenn kein genaues fabrikat oder reifentyp angegeben is dann hau dir das ding ran. oder im zweifelsfall dann wirklich den verkehrsamts obermumpitz anhauen...sowas hab ich auch schon gemacht, zwar wegen was anderem, aber ging auch. du brauchst dich von dem m5 also nich verabschieden ;-)
thunderstorm
Warrior XV 1700
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. März 2009, 19:48
Wohnort: KA/BW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Metzeler Sportec M5 (200er)

Beitrag von thunderstorm »

Habe heute nochmal mit Metzeler telefoniert.

Es ist also so wie Helmut schreibt. Es gibt keine Reifenfabrikatsbindung für die serienmäßige Reifengröße bei der Warrior.

Habe eine Yamaha Reifenliste von Metzeler zugesandt bekommen, in der für die Warrior ebenfalls keine Reifenbindung innerhalb der Seriengrößen vorgeschrieben wird.

Yamaha Reifenliste

Irritiert hatte mich nur, dass Avon eine Reifenfreigabe von 2014 für den Storm2 anbietet, auf der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es eine Fabrikatsbindung für die Warrior gibt.

Avon

Für mich ist es nun geklärt, der M5 kommt drauf! :lang:

Danke euch!

Gruß
Hamdi
Antworten Dateianhänge 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast