Prüfstand heute

Moderatoren: Andi, Krieger

Antworten Dateianhänge 10
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Prüfstand heute

Beitrag von jäger »

Hallo Leute,

heute habe ich endlich den Krieger auf die Rolle bekommen. Heute morgen hingebracht und vorhin abgeholt.

- offene Filter
-Serien Krümmer
-Serien Auspufftopf Modifiziert
-Drosselklappe 42mm
-PC USWIII

Eingansgmessung war 81,8 und 144Nm mit meiner Einstellung mit dem Laptop aufm Rücken.....
Mit der Optimierung auf dem Prüfstand sind dann 85,3 PS und 148Nm am Rad entstanden.
Also, ich lag ja garn nicht so weit mit meinem Popometer, oder ? ;)

Interessant wäre jetzt zu wissen, wieviel die Motorleitung wäre?

Ich denke, es wäre noch paar PS mehr geworden wenn ich die Auspuffklappe für einen freieren Durchlass demontiert hätte.
Evtl. könnten auch die Bögen an den Filtern nicht das Optimum sein, aber gut, dafür dass das alles für noppes war, ist das TOP :D

Mfg
Benutzeravatar
Arîak
Warrior (8)
Warrior (8)
Beiträge: 686
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 10:25
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Prüfstand heute

Beitrag von Arîak »

Mmmh, da lohnt sich der ganze Aufwand ja gar nicht.

Hab schon einige Messwerte mit mehr Leistung aber weniger Aufwand gesehen. Wo verliert sie dann soviel?
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Prüfstand heute

Beitrag von jäger »

Was heißt verlieren, die Kurve sieht recht gleichmäßig aus.
Ich vermute dass der Durchsatz durch die Auspuffklappe evtl. darunter leidet. Hatte mir das damals extra eingebaut um im falle eines Falles den Geräuschpegel etwas reduzieren zu können. Für die Rennleitung habe ich ja auch noch so eine Art db Killer gebaut aus Lochblech, das wird das ganze etwas bremsen denke ich.
Bei den Filtern habe ich ja auch noch die 90° Bögen.......meinst nicht das die Luftgeschwindigkeit darunter leiden könnte?
Dateianhänge
prüfstand 3 xv.jpg
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Prüfstand heute

Beitrag von jäger »

so sieht das aus

ganz oben die Klappe, ganz unten der Topf mit dem neuen Innenleben ( rechte ins das Linke) und in der Mitte kommt das linke in das Rechte :lol:
Dateianhänge
Bild Klappe innen.jpg
Offen DB Killer1.png
Offen DB Killer1.png (178.84 KiB) 2374 mal betrachtet
Offen DB Killer1.png
Offen DB Killer1.png (178.84 KiB) 2374 mal betrachtet
neualt.jpg
Benutzeravatar
Arîak
Warrior (8)
Warrior (8)
Beiträge: 686
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 10:25
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Prüfstand heute

Beitrag von Arîak »

Meine mit verlieren, dass bei den ganzen Sachen die du gemacht hast das Ergebnis mich persönlich etwas enttäuscht.

Das mit der Ansauggeschwindigkeit glaub ich nicht unbedingt, meinen forcewinder kann ich als Staubsauger nutzen, wenn ich richtig Gas gebe, also sollten 90er Winkel nicht so schlimm sein. Ok, mein Auspuff ist dann doch etwas anders.

Denke eher, dass die größeren Drosselklappen damit zu tun haben, weil man dadurch eigentlich in unteren Bereich verliert, aber die Kurve gradliniger wird, was auch dein messblatt erklärt.

Eventuell fehlt auch der Staudruck bei dem Auspuff, weil zu leer ist auch nicht gut.

Wenigstens warst bei einer guten Prüfstelle, die wissen echt was die machen.

Was hast du bezahlt?
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Prüfstand heute

Beitrag von jäger »

85 PS und 148Nm am Hinterrad sollten ungefähr um ~93PS und geschätzte 160 Nm am Motor sein, bitte korrigieren wenn ich falsch liege. Hätte hier wie du auch, mehr erwartet, etwas enttäuscht war ich natürlich auch, zumindest mehr Drehmoment wäre schön gewesen. Nur habe ich nicht daran gedacht das "kleinere" Klappen besser sind für Nm im unteren Bereich. :oops:

Einerseits bereue ich das ich das PC selbst etwas "abgestimmt" habe, der Unterschied wäre dann besser zu sehen.
Aber andererseits zeigt das, das meine Mühe gar nicht mal so daneben lag.
Nach der Leistungsmessung sind es zwar "nur" 4 PS und 4 Nm aber die Fahrbarkeit ist besser und harmonischer.
Der Mapvergleich im PC bestätigt das. Ich versuch mal morgen die Maps hier zu posten.
Was ich aber bestätigen kann, ist, das die Dicke aus dem Keller besser losrennt als mit kleineren Drosselklappen....kann mich doch nicht so täuschen.

Vergleichswerte wären jetzt sehr hilfreich, .....vielleicht einer Zufällig die Werte noch im Kopf ? ;)

Das mit dem Auspuff zu "leer" , habe ich ja noch gar nicht daran gedacht !!! Aber, könnte ich ja schnell ändern :D ...weil Auspuffklappe da :D Werde ich mal testen. Danke für den Tipp !
Naja, Auspuff abstimmen im Keller ist schon nicht einfach :lol: :lol: .....aber der Sound ist Geil :twisted:
https://www.youtube.com/watch?v=tflHI3ZW2bY
Dateianhänge
KLappe Blockiert1.png
Benutzeravatar
Harry
Warrior (7)
Warrior (7)
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 07:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Prüfstand heute

Beitrag von Harry »

Wenn ich das richtig gelesen habe verliert ein gerade verzahntes Getriebe ca. 2% der Leistung sowie der Riemen noch einmal ca. 5%. Somit müsstest Du diese 7% auf dein Gesamtergebnis schlagen um auf eine realistische Zahl zu kommen.

Wären also bei deinen Zahlen:

vorher PS 87,5 und NM 154,08
nachh. PS 91,3 und NM 158,36
Greetz

Harry

Bild
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Prüfstand heute

Beitrag von jäger »

Hallo Leute,

danke vorerst für eure Beiträge.

wie versprochen habe ich gerade die Maps vom PC runtergeladen, zyl.1 und zyl.2 sind die vom Prüfstand und zyl.10 ist das der vor dem Prüfstand, also von mir gedengelt. :lol:
Dateianhänge
Eigene Herstellung Kraftstofftabelle 1
Eigene Herstellung Kraftstofftabelle 1
Prüfstand Kraftstofftabelle 2
Prüfstand Kraftstofftabelle 2
Prüfstand Kraftstofftabelle 1
Prüfstand Kraftstofftabelle 1
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Prüfstand heute

Beitrag von jäger »

kleines Update,

@Ariak
also dein Tipp mit dem Staudruck im Auspuff war schon nicht schlecht, gut überlegt ;)
Habe heute an der Auspuffklappe eine Verstellschraube angebracht mit der die Klappe stufenlos verstellen lässt.
Habe zwei Klappenstellungen versucht .....immer stück für stück.

Bei der Einstellung wie in Bild dargestellt, meine ich, hat sie mehr Drehmoment aus dem Keller, macht zumindest etwas mehr spass. Auf der Bahn läuft die zumindest
bis Anschlag ohne Probleme.
Ich werde das vorerst so lassen und schauen wie das im Alltag zu fahren ist.

Danke nochmals für den Tipp
Dateianhänge
klappe mit schr.1.jpeg
klappe mit schr.2.jpeg
Benutzeravatar
Arîak
Warrior (8)
Warrior (8)
Beiträge: 686
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 10:25
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Prüfstand heute

Beitrag von Arîak »

ja, manchmal sind es die kleinigkeiten, die das gegenteil bewirken, von dem was man erreichen will

;)
Antworten Dateianhänge 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast