Temperatur unterm Tank mit offenem Filter

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Temperatur unterm Tank mit offenem Filter

Beitrag von jäger »

Hallo Leute,

dachte evtl. kann es für den einen oder anderen interessant sein.

Habe aus purer Neugier die Temperaturen unter dem Tank gemessen. Während der Fahrt und auch mal kurzen längere Ampelphasen simuliert.
Der Fühler wurde direkt über die offenen Filter positioniert und die Anzeige wurde aufs Tacho geklebt.

Aussentemp. war um 20 C°
Bei einer Standzeit von ca. 10 min. und beim laufendem Motor wird ca. 55-60 C° erreicht.
Also saugt der Motor die sehr Warme Luft ein und wird höchstwahrscheinlich dadurch noch wärme.......wichtig wäre zu wissen, wenn Sie mal knapp 30 min. steht was ja nicht unüblich wäre im Stadtverkehr.

Sobald aber gefahren wird, kühlt die Luft unter dem Tank rapide ab, so bis etwas 30C°. Dafür bedarf es auch nur ein langsames Fahren.

Habe jetzt die Idee in meine rechte Butterbrotdose eine Art Lüfter einzubauen der im Stand die Warme Luft abzieht bzw. Kühle Luft reinbläst.
Natürlich Temp. gesteuert was ja kein Problem sein sollte. Theoretisch sollte auch nicht so Leistungsstarker Lüfter reichen.


Was meint ihr ?

Gruß
Benutzeravatar
Andi
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 2422
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:32
Wohnort: 63607 Wächtersbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Temperatur unterm Tank mit offenem Filter

Beitrag von Andi »

coole Info... :beer:

habe aber noch nie länger als 1 Minute gestanden :mrgreen: fahre einfach vorbei
Gruß Andi
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2089
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Temperatur unterm Tank mit offenem Filter

Beitrag von rennschwein »

ich hab schonmal im juli bei 80 grad in der hose aufm freitag nachmittag versucht aus hamburg zu kommen. da gabs ne baustelle bei den lebbrücken und für 3km haben wir fast 1 1/2 stunden gebraucht. die meiste zeit mit motor an. hat er ohne probs mitgemacht. also alles was unter ner kenschmelze is haut den hobel nich von den puschen....der mags wenns richtig heiss wird :headb: :mrgreen:
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2871
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Temperatur unterm Tank mit offenem Filter

Beitrag von Krieger »

Interessante Werte. Vor allem der rapide Temperaturrückgang.
Wäre ein interessantes Umbauprojekt. Würde mich interessieren was es bringt.
Unsere Dicke ist zwar hart im nehmen nwas Temperaturen betrifft aber eine Kühlung würde dem Motor auf jeden Fall gut tun. Mach mal.
Und bitte immer schön Ergebnisse und Bilder hier posten.

Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Warrior (11)
Warrior (11)
Beiträge: 1222
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 17:42
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Temperatur unterm Tank mit offenem Filter

Beitrag von Gringo »

Jo, interessante Idee. Bin neugierig obs was bringt. Aber trotzdem immer dran denken: bremsen macht die Felgen dreckig :mrgreen:
„...Sabbel nich...dat geith...“
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Temperatur unterm Tank mit offenem Filter

Beitrag von jäger »

Hi Leute,

heute mal bisschen mit Öl gepanscht ;-)
Bei der ganzen Temperaturgerede habe ich heute mal mir die Arbeit gemacht und versucht etwas über die Öltemperaturen der Dicken raus zu bekommen.

Es wurde mittels einem Handelsüblichen günstigen Messgerät gemessen. Ob 1 Grad mehr oder 3 weniger sollte hier keine Rolle spielen.
Gemessen im Öltank unterm Sitz, Aussentemp. 23 C°

1. Motor im Stand Warm laufen lassen und ca. 8 km gefahren, etwas flotte Fahrt, Motor abgestellt Deckel vom Öltank abgeschraubt und ...
84.6 C°

2. Weiterfahrt Richtung AB und kurz auf 210 kmh ca. 1.5 km und raus, Ampelstop ca. 2 min, weiterfahrt flotter Fahrweise und nach ca. 2.5 km gemessen
94.5 C°

3.
Stau simuliert mit ca. 9 min im Standlaufen lassen
98.2 C°

4.
Weiterfahrt Richtung Innenstadt, ca. 2 km Stadtfahrt und gemessen im Hofeinfahrt.
101.6C°

Gegen meiner Erwartungen scheint die Worriar bei forscher Fahrweise mit der Öltemperatur keine Probleme zu haben, so lange gefahren wird scheint Sie " kühlen " Kopf zu bewahren.

Bei Fahrten in der Stadt wird allerdings die Luftkühlung bemerkbar, wobei, bei den Aussentemperaturen von 23 C° meiner Meinung nach das Öl auch nach längerer Stadtfahrt noch im grünen Bereich bewegen könnte. Das Zeigt zumindest die knapp 10 minütige laufen im Stand was mich sehr positive überrascht hat.

Da im Sommer auch Temperaturen um 35 C° keine Seltenheit sind, könnte vorstellbar sein das die Öltemp. schnell mal um 120 C°-130 C° erreicht werden und das den Motor schon etwas stressen könnte.

So wie es aussieht werde ich wohl einen kleine Ölkühler evtl. nachrüsten, mal schauen. :headb: :headb:

Hoffe die Werte sind für einige unter uns auch interessant.

Mfg
Benutzeravatar
Andi
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 2422
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:32
Wohnort: 63607 Wächtersbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Temperatur unterm Tank mit offenem Filter

Beitrag von Andi »

Gude,

ich denke nicht dass in "normalen" Situationen unsere Dicke Probleme mit zu heißem Öl hat,
erst bei extrem hochgepimpter Leistung und fahrt im Windschatten/Dirty Air könnte ich mir vorstellen das der hintere Zylinder recht heiß wird...

wenn man ein qualitativ hochwertiges Öl und dann in der richtigen Spezifikation fährt sind genung Sicherheitsreserven vorhanden,
(gibt genung Datenblätter/Spezifikationen von diversen Ölen die das klar mit Temperaturen belegen)
Baumarktöl kommt dann schnell an seine Grenzen...

Was wird wenn dein Ölkühler "zu gut" kühlt, du viel zu spät die Betriebstemperatur erreichst, dann ist dein Verschleiß eventuell höher...
das Öl dauernd unter 80°C ist suboptimal, da müsste nen Thermoschalter rein, der erst ab über 100°C öffnet und dann wieder zum richtigen Zeitpunkt schließt.

Was versprichst du dir davon ?
Ich wechsel lieber jährlich und fahre das beste ÖL mit JASO MA und kupplungstauglichkeit

Gruß aus Hessen
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 2422
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:32
Wohnort: 63607 Wächtersbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Temperatur unterm Tank mit offenem Filter

Beitrag von Andi »

und mir fällt gerade ein die Dicke hat ein Kaltlaufventil,
die von der ECU bestimmte Öltemperatur ! steht so in der technischen Abhandlung
bestimmt Luftmenge und Einspritzmenge

gib mir per PN mal deine Mailadresse schicke dir was, ist zu groß für PN an dich
Gruß Andi
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2089
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Temperatur unterm Tank mit offenem Filter

Beitrag von rennschwein »

also ich würd da nich dran rumfummeln. die haben die karre genau so zurecht entwickelt wie se is und sie is in erster linie für amiland entwickelt worden und da haste teilweise ganz andere temperaturen. und bei den geschwindigkeitsbegrenzungen kann man von fahrtwind auchnich grad reden :D
also ich glaub auch dass du ihr eher damit schaden wirst als dass es ihr guttut.
selbst 2 stunden hamburg stopp und go im juli haben sie nichmal ansatzweise gestört. genausowenig im sommer den halben tag bei knapp 200 sachen. sie steht drauf wenns richtig heiss her geht :) und ich find sie fährt sich wesentlich besser wenn sie richtig heiss. also die gasannahme und überhaupt das ganze ansprechverhalten is viel geiler als wenn ich nur so den ganzen tag auf landstraßen rumdümpel. sogar der sound is geiler mit orig. auspuff :)
Benutzeravatar
jäger
Warrior
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 1. August 2014, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Temperatur unterm Tank mit offenem Filter

Beitrag von jäger »

@xvAndy
dieses Kaltlaufventil, habe ich heute mal Stillgelegt, sprich, Schlauch mit einer Schraube verschlossen.
Mal schauen wie sich das Auswirkt bzw. hat das schon mal einer demontiert ?


Mit suboptimal habt Ihr schon recht, das Öl sollte schon auf sein Betriebstemperatur kommen.
Was mir eben einfällt, bei der MT01 wurde der Öltank für eine bessere Kühlung ja nach vorne versetzt.
Trotz das die Zylinder nicht so zugebaut sind wie bei der Worriar, z.b. mit der Brotdose rechts, dazu hat sie nicht so viel mehr Leistung und einige Kilos leichter ist sie auch noch !

Wenn ich mir das so überlege scheint die Kühlung doch nicht so Überdimensioniert zu sein, wobei ich schon mit eurer Meinung bin das die Worriar
bei normaler Fahrweise wenig probs. hat und haben wird.
Mit dem Kühler kann ich vielleicht die versteckten 50 PS finden :D :headb: :lol:



Werde mal den Test wiederholen bei heißeren und längeren Fahrten um Aussagekräftigere Werte zu bekommen.

Mfg
Antworten Dateianhänge 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste