Tieferlegen aber welche methode?
Tieferlegen aber welche methode?
Hi leute.
Bitte nicht gleich erschiessen wegen meiner Frage. Will den Heckfender kürzen, da muss die kiste ja auch tiefer, sonst siehts ja aus wie ne Motocross.
Hab hier schon und im Netz rumgeschnüffelt.
Methoden gibts ja einige wie Knochen, Umlenkhebel, Federbein kürzen, etc.
Könnt ihr mir Ratschläge geben, welche Methode ich machen soll oder vielleicht auch kombiniert?
Wie siehts mit TÜV aus?
Mein persönlicher Gedanke ist bis jetzt, Federbein kürzen und wenns nicht reicht Umlenkhebel von Baron.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab noch was vergessen. Wie weit kann ich den original Fender kürzen?
Da gibts ja so ne Verordnung mit 150 mm ab der Achsmitte gemessen.
Bitte nicht gleich erschiessen wegen meiner Frage. Will den Heckfender kürzen, da muss die kiste ja auch tiefer, sonst siehts ja aus wie ne Motocross.
Hab hier schon und im Netz rumgeschnüffelt.
Methoden gibts ja einige wie Knochen, Umlenkhebel, Federbein kürzen, etc.
Könnt ihr mir Ratschläge geben, welche Methode ich machen soll oder vielleicht auch kombiniert?
Wie siehts mit TÜV aus?
Mein persönlicher Gedanke ist bis jetzt, Federbein kürzen und wenns nicht reicht Umlenkhebel von Baron.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab noch was vergessen. Wie weit kann ich den original Fender kürzen?
Da gibts ja so ne Verordnung mit 150 mm ab der Achsmitte gemessen.
- Andi
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Re: Tieferlegen aber welche methode?
TÜV Süd schreibt:
"für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt)
für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben,
eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden, ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung,
kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden..."
Knochen drehen ist nur eine Notlösung,
besser ist die Länge der Umlenkhebel durch verstellbare oder feste zu verändern,
oder Eibach Tieferlegungsfedern...
guggs du hier
http://www.rswarrior.eu/umbauten/tieferlegung/
"für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt)
für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben,
eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden, ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung,
kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden..."
Knochen drehen ist nur eine Notlösung,
besser ist die Länge der Umlenkhebel durch verstellbare oder feste zu verändern,
oder Eibach Tieferlegungsfedern...
guggs du hier
http://www.rswarrior.eu/umbauten/tieferlegung/
Gruß Andi
- Krieger
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Re: Tieferlegen aber welche methode?
Hallo,
mit dem Tieferlegen habe ich mich auch eine ganze Weile beschäftigt. Siehe Kriegers Winterprojekt. Da es viele Fragen dazu gab habe ich eine kleine Exkursion dazu geschrieben: Warrior Portal
Schau dir mal die PDF Datei an. Dort werden dir alle Methoden erklärt. Ich habe den Umlenkhebel gedreht und andere Knochen eingebaut. Das war dann zu tief. Dann habe ich den Umlenkhebel wieder auf die normale Position zurück gedreht. Das ist meiner Meinung nach das beste. Das billigste ist natürlich der Umlenkhebel. Kosten nur ein bis zwei Stunden Arbeit.
lies es mal durch und wenn du noch Fragen hast, frag einfach.
Gruß
krieger
mit dem Tieferlegen habe ich mich auch eine ganze Weile beschäftigt. Siehe Kriegers Winterprojekt. Da es viele Fragen dazu gab habe ich eine kleine Exkursion dazu geschrieben: Warrior Portal
Schau dir mal die PDF Datei an. Dort werden dir alle Methoden erklärt. Ich habe den Umlenkhebel gedreht und andere Knochen eingebaut. Das war dann zu tief. Dann habe ich den Umlenkhebel wieder auf die normale Position zurück gedreht. Das ist meiner Meinung nach das beste. Das billigste ist natürlich der Umlenkhebel. Kosten nur ein bis zwei Stunden Arbeit.
lies es mal durch und wenn du noch Fragen hast, frag einfach.
Gruß
krieger
Re: Tieferlegen aber welche methode?
Hi
Danke für die Antworten. Heckfender ist nun klar. Nur Tieferlegen. Wo gibts Umlenkhebel für die Kiste und wie tief? Mit oder ohne TÜV? Hab nix gefunden.
Was haltet ihr davon?
http://shop.thunderbike.de/Thunderbike- ... xid-5.html
Ist mit TÜV. Laut Aussage ca 1 Tag Bearbeitung.
Wenn das nicht reicht vielleicht noch den Baron Knochen????
Danke für die Antworten. Heckfender ist nun klar. Nur Tieferlegen. Wo gibts Umlenkhebel für die Kiste und wie tief? Mit oder ohne TÜV? Hab nix gefunden.
Was haltet ihr davon?
http://shop.thunderbike.de/Thunderbike- ... xid-5.html
Ist mit TÜV. Laut Aussage ca 1 Tag Bearbeitung.
Wenn das nicht reicht vielleicht noch den Baron Knochen????
- Krieger
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Re: Tieferlegen aber welche methode?
Von Thunderbike kannte ich noch nicht, Wenn du die Variante mit den Umlenkhebel machen willst würde ich mir das Geld sparen und den Originalen umdrehen.
TÜV? Ich habe es dem Prüfer nichts gesagt.
Progresive Feder Barons Federbeine verstellbar
Habe ich verbaut mit Feder
Suspension
Delta Custom Bike
Gruß
Krieger
TÜV? Ich habe es dem Prüfer nichts gesagt.
Progresive Feder Barons Federbeine verstellbar
Habe ich verbaut mit Feder
Suspension
Delta Custom Bike
Gruß
Krieger
Re: Tieferlegen aber welche methode?
Hi
Ich mal wieder. Was währe die Schmerzgrenze in mm beim tieferlegen. Ich könnt eventuell die Umlenkhebel von einer XV 1600 mit 60 mm, Begrenzer und Vorspannung eingetragen bekommen.
Bin auf eure Antwort gespannt.
Ich mal wieder. Was währe die Schmerzgrenze in mm beim tieferlegen. Ich könnt eventuell die Umlenkhebel von einer XV 1600 mit 60 mm, Begrenzer und Vorspannung eingetragen bekommen.
Bin auf eure Antwort gespannt.
- Gringo
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Re: Tieferlegen aber welche methode?
Wie tief hängt ja davon ab ob du viel Kurven fährst. Wenn du im Grenzbereich unterwegs bist ist es eher hinderlich wenn sie zu tief ist...60 mm ist doch schon ganz schön heftig...
„...Sabbel nich...dat geith...“
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Re: Tieferlegen aber welche methode?
Bist du mit Sozius unterwegs? Wie schwer bist du? Ich habe ca. 40mm mit Sozius. 70mm ging gar nicht bei mir.
- Andi
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Re: Tieferlegen aber welche methode?
Moin,
ich hab ca. 50 mm tiefer, ohne Federwegbegrenzer kein Sozius mehr möglich, Fahrverhalten im Grenzbereich ist deutlich erschwert...
habe auch den Heckfender um 10 cm gekürzt - jetzt berührt bei starken Stößen der Reifen einen Hauch den Rücklichtkram unter dem Fender
ich hab ca. 50 mm tiefer, ohne Federwegbegrenzer kein Sozius mehr möglich, Fahrverhalten im Grenzbereich ist deutlich erschwert...
habe auch den Heckfender um 10 cm gekürzt - jetzt berührt bei starken Stößen der Reifen einen Hauch den Rücklichtkram unter dem Fender
Gruß Andi
- Stingray
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Re: Tieferlegen aber welche methode?
Hi Andi,
und was hast du mit der Gabel gemacht ?
Weiter durchgesteckt ?
Gruß, Helmut
und was hast du mit der Gabel gemacht ?
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Gruß, Helmut
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