Felgenverbreiterung und Breitreifenumbau

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
Theo
Warrior (13)
Warrior (13)
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 22:29
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Felgenverbreiterung und Breitreifenumbau

Beitrag von Theo »

Moin Leute,

ich möchte nun wohl doch auf `nen 240er umrüsten und würde daher gerne vorher noch ein paar Dinge von euch erfahren. Da es ja kein neues Thema ist, leider aber im alten Forum u. a. alle unsere Beiträge diesbezüglich gelöscht wurden, wäre es doch ganz schön, wenn wir hier noch mal alles Wissenswerte darüber zusammentragen könnten.

Mich interessiert besonders, welcher der DEGET-Brüder die bessere Arbeit beim Verbreitern abliefert und mit wem ihr die besseren Erfahrungen gemacht habt? Was habt ihr für eure Verbreiterungen gezahlt und gab es Probleme beim Eintragen in die Papiere? Wird ein TÜV-Gutachten für die Eintragung mitgeliefert? Auf welche Felgengrößen habt ihr eure Felgen vergrössern lassen?

Vorab schon mal vielen Dank für das hoffentlich zahlreiche Beantworten meiner bisher wichtigsten Fragen! ;)
Beste Grüße vom Theo :warrior: :fellow:
Benutzeravatar
hardrider
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 726
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 21:21
Wohnort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felgenverbreiterung und Breitreifenumbau

Beitrag von hardrider »

hi Theo

Der richtige Deget ist der in Erftstadt.

http://www.deget.com/index_ie.html

Ich habs auch machen lassen..., erstklassige Arbeit haben die geliefert...!

Dimension ist nacher 8" breit x 18" durchmesser.

Mit 8" (war auch Vorschlag von Deget) muss an der Schwinge nichts bearbeitet werden. Ich glaube Svenni hatte auf 8.5" verbreitert und musste an der Schwinge rumwerkeln....!

Preis war +/- 650 EUR (müsste ich nachschauen wenns genauer wissen möchtest)

Du bekommst von denen ein Teilegutachten. Ich hatte in CH keine Probleme das eingetragen zu bekommen.

Ich habe den Umbau nicht bereut. Sieht geil aus und ist immer noch gut fahrbar.

Gruss Hardrider
Gruss

Hardrider

Freiheit ist der Zwang sich ständig entscheiden zu müssen
Benutzeravatar
Theo
Warrior (13)
Warrior (13)
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 22:29
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Felgenverbreiterung und Breitreifenumbau

Beitrag von Theo »

Ich habe auch schon mal ein bißchen recherchiert und habe von einigen gelesen, dass sie mit der Arbeit von dem Georg Deget aus Hürth-Efferen (http://www.deget.de) sehr zufrieden waren. Der Manfred Deget aus Erftstadt (http://www.deget.com) ist bei den Meinungen, die ich bisher gelesen habe nicht so gut weggekommen ...

Auf der Seite von Georg Deget wird auch darauf hingewiesen, dass ein neues Verfahren zur Verbreiterung verwendet wird:

Zitat: "Bitte beachten Sie, dass es sich bei unserer Laufrad-Verbreiterung um die einzig- und neuartige geschützte Fertigungsmethode der Firma Motorradtechnik Georg Deget mit CNC-gefrästen Präzisionskränzen ohne sichtbare Schweißnähte handelt und nicht um das von Mitbewerbern angebotene ältere Verbreiterungsverfahren mit Felgenkränzen des Herstellers Akront."

Kann da jemand was zu sagen? :?
Beste Grüße vom Theo :warrior: :fellow:
Benutzeravatar
hardrider
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 726
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 21:21
Wohnort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felgenverbreiterung und Breitreifenumbau

Beitrag von hardrider »

Hi Theo

Als ich den Umbau gemacht hab, haben "alle" von dem anderen Deget, den du jetzt genannt hast, abgeraten. So wies scheint machen nun aber beide n guten Job. Umso besser. Dann brauchst ja nur noch die Preise zu vergleichen!

Wie gesagt, Deget in Erftstadt hat n super Job gemacht, und auch der Service war top. Von der Beratung bis hin zum Versand.

Von dem neuen Verfahren, von dem unten die Rede ist, versteh ich zwar nichts...! Aber Schweissnähte sieht man an meiner Felge auch nicht!

Gruss

Hardrider
Gruss

Hardrider

Freiheit ist der Zwang sich ständig entscheiden zu müssen
Devil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgenverbreiterung und Breitreifenumbau

Beitrag von Devil »

da beide bei mir um die Ecke sind ,war ich auch schon bei beiden ...... das sind Brüder die sich nicht mehr verstehen ......

der Deget.de ist ein arroganter Arsch ..... und der Deget.com ist der wo meine Bekannten und auch ich die Felgen verbreiten lassen haben .....

das neue Verfahren ist ..... ein Automat der jetzt das abtrennen ,vermessen und schweißen übernimmt .... es gibt nichts vergleichbares
Nightwarrior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgenverbreiterung und Breitreifenumbau

Beitrag von Nightwarrior »

Devil hat geschrieben:da beide bei mir um die Ecke sind ,war ich auch schon bei beiden ...... das sind Brüder die sich nicht mehr verstehen ......

der Deget.de ist ein arroganter Arsch ..... und der Deget.com ist der wo meine Bekannten und auch ich die Felgen verbreiten lassen haben .....

das neue Verfahren ist ..... ein Automat der jetzt das abtrennen ,vermessen und schweißen übernimmt .... es gibt nichts vergleichbares
Servus!

Habe nachgeschaut mein Vorderrad habe ich auch bei Deget.com verbreitern lassen, ist die bessere Adresse!

Ciao Nighty
Benutzeravatar
Theo
Warrior (13)
Warrior (13)
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 22:29
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Felgenverbreiterung und Breitreifenumbau

Beitrag von Theo »

Erstmal vielen Dank euch allen für die Antworten!
Ich tendiere nun natürlich aufgrund eurer guten Erfahrungen auch eher zu dem Deget.com aus Erftstadt, obwohl das mit dieser neuen Fertigungsmethode doch ziemlich gut klingt, oder was meint ihr? :?

@ Devil: Hast Du Dir schon mal eine so verbreiterte Felge anschauen können? Denn wenn das eine bessere und präzisere Methode ist, um die Felge zu verbreitern, würde ich mir das schon noch überlegen. Denn eines ist ja nun mal klar: Ich hatte eigentlich nicht vor mit irgendeinem der beiden eine tiefere Freundschaft zu schließen ...

@ Rudi, Hardrider, Wolupus, ... (eigentlich an alle, die `ne verbreiterte Felge haben): Musstet ihr bei einer 8 x 18 Zoll-Verbreiterung überhaupt etwas an der Schwinge wegschleifen oder passte das auch so? Ich habe Hardrider nämlich so verstanden, dass er auch mit der 8 Zoll breiten Felge nichts an der Schwinge verändern musste. Richtig?! :?
Beste Grüße vom Theo :warrior: :fellow:
Devil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgenverbreiterung und Breitreifenumbau

Beitrag von Devil »

Theo hat geschrieben:
@ Devil: Hast Du Dir schon mal eine so verbreiterte Felge anschauen können? Denn wenn das eine bessere und präzisere Methode ist, um die Felge zu verbreitern, würde ich mir das schon noch überlegen. Denn eines ist ja nun mal klar: Ich hatte eigentlich nicht vor mit irgendeinem der beiden eine tiefere Freundschaft zu schließen ...
wie schon gesagt, der G.Deget macht das mit einen Schweißautomaten und der M.Deget hat einen Schweißprofi , abdrehen der Felgenhörnern machen beide an der Drehmaschine ...... einen Unterschied sieht man da nicht

nur der große Unterschied ist das TÜV Gutachten ...... Ewald kann ein Lied davon singen ..... von G.Deget bekommst du nur ein Festigkeitgutachten einer 10 Zoll Felge ...... und von M. Deget bekommst du ein Teilegutachten

aber besser als verbreitern , sind immer neue Felgen sagt der Fachmann
Benutzeravatar
hardrider
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 726
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 21:21
Wohnort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felgenverbreiterung und Breitreifenumbau

Beitrag von hardrider »

Theo hat geschrieben: Ich habe Hardrider nämlich so verstanden, dass er auch mit der 8 Zoll breiten Felge nichts an der Schwinge verändern musste. Richtig?! :?
richtig verstanden....! Ich hab meinen Dealer damals vorgewarnt und erwähnt, dass er evtl. an der Schwinge ein bisschen die Kante brechen müsste. Da ich dann später auf der Rechnung nichts gefunden hatte, das auf Bearbeitung der Schwinge bzw. lackieren hingedeutet hatte, nehem ich an, dass es auch so gepasst hat.

Was das Schweissverfahren betrifft...., wie gesagt, man sieht absolut nichts von einer Schweissnaht. Sicher scheint die Sache auch zu sein, sonst hätt es wohl kaum ein Teilegutachten gegeben.

Hast du mal n Preisvergleich gemacht?
Gruss

Hardrider

Freiheit ist der Zwang sich ständig entscheiden zu müssen
wolupus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgenverbreiterung und Breitreifenumbau

Beitrag von wolupus »

Hi theo, ich hatte ja die felge und die sn, ich Schwinge vom Devil drin.
ich glaube be 8 Zoll muss man rechts schon etwas wegschleifen, da ist aber genug Fleisch.
Wenn Du die auf 8,5 oder sogar 9 Zoll verbreitern lässt, dann mus in jedem Fall etwas weg.
Ich würde zum Deget in Erftstadt fahren, da wir ich schon 1-2 mal, der hat voll Plan.
Felgenverbreiterungen für Motorrad mach auch die Firma Rindt in meiner Heimatstadt.http://www.rindt-felgen.com/

Der hat auch einen guten Ruf.
Ich werde da im Winter meine 2. Felge eventuell verbereitern lassen.

Gruß

Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste