Mahlgeräusche bei warmem Motor, kippelige Lenkung

(allgemeines Gelaber)

Moderatoren: Andi, Krieger

Antworten
Benutzeravatar
SMG
Warrior
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Mahlgeräusche bei warmem Motor, kippelige Lenkung

Beitrag von SMG »

Hallo zusammen,

habe mein Mofa am Freitag abgeholt und 170km über Landstrassen heimgefahren.

Geiles Teil :love:

Sie läuft absolut unauffällig und sauber, zumindest mit dem Vollvisierhelm.
Hab am Sonntag mit der Regierung eine kleine Runde mit Jethelm gedreht und da viel mir an der Ampel auf, dass sie im Standgas bei warmem Motor ein Mahlgeräusch hat, dass wohl ganz unten aus dem Motorgehäuse kommt.
Beim Ziehen der Kupplungs ändert sich nichts.

Ölwechsel wurde im März gemacht und das Moped seither nicht bewegt.
Ist das leichte mahlen normal oder muss man da gleich bei?

Btw, habe herausgefunden, dass der Getrieberückruf noch nicht gemacht wurde (Yamaha HP und keine Körnereinschläge), sollte ich das dann recht zügig machen lassen?

Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist das sie recht kippelig einzulenken ist. Es sind Metzeler Marathon in Originalgrösse drauf. der vordere muss nächste Saison neu.

Gabel wurde im März überholt, mit neuen Dichtringen und neuem Öl, Vorspannung steht auf Kerbe 5.

Ist das einfach so, oder kann das am relativ abgefahrenen Reifen liegen?

Vielen Dank schon mal für Ideen und Tips, falls welche kommen :tub2:
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2091
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Mahlgeräusche bei warmem Motor, kippelige Lenkung

Beitrag von rennschwein »

moin
das mahlgeräusch hatte ich auch mal. war auf einmal ohne irgend ne vorwarnung da.kam von unten hinten und es war das zwischengetriebe. davon gibt es 2, mein yami mann hat gleich beide gemacht. das müsste so bei 40000km gewesen sein. jetzt bin ich bei fast 80000 und hab nie wieder probleme mit gehabt. sollte unbedingt gemacht werden.

zu den rückrufen. die körnungen haben nich alle yami schrauber reingemacht. ich hab auch keine drin. die rückrufe sind aber gemacht. die yami homepage wird nichmehr aktualisiert, darum steht deine, genau wie meine und einige andere mit noch offenen rückrufen drin. geh mal zum dealer und sag ihm er soll mal gucken, wenn der mit händler log in auf die yamiseite geht, dann sieht er ob du wirklich noch was offen hast, glaub aber eher nich.

also vorderreifen fahr ich 120er pirelli angel gt. der fährt sich super, man kann sehr leicht und geschmeidig einlenken, hat also keinen kipppunkt. generell macht der reifen nichts unerwartetes, der hobel fährt aber schön agil und gleichmäßig und hält so ca. 8000 km.
kann aber auch wirklich sein, dass deiner schon zu sehr abgefahren is, also wenn du den schon flach gefahren hast und kommst dann über den wullst neben der flachen mitte, dann hast du evtl n kippeliges fahrgefühl. wenn man den reifen selber so abfährt, dann fällt das nich weiter auf, is ja n schleichender prozess und man gewöhnt sich halt dran. aber wenn der reifen eh neu muss, dann wirst du das problem dann sicher nichmehr haben ;-)
mohltied
Benutzeravatar
SMG
Warrior
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Mahlgeräusche bei warmem Motor, kippelige Lenkung

Beitrag von SMG »

Servus Rennschwein,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde die Woche mal zum Händler gehen und die FIN checken lassen.

Der Vorbesitzer wusste nix von Rückruf und der hatte sie seit 2009.

Bin mal gespannt.

Es kann gut sein, dass der Vorderreifen "eckig" ist. Ich glaube nicht, dass mein Vorgänger irgendwelche Schräglagen mit dem Koffer gefahren ist :lol2: :lol2:

Werde berichten :tup:
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2091
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Mahlgeräusche bei warmem Motor, kippelige Lenkung

Beitrag von rennschwein »

naaamnd

also wegen den rückrufen haben alle besitzer n brief vom kraftfahrtbundesamt dingens gekriegt. also der, der die karre zu dem zeitpunkt hatte der hat das auch gewusst. wenn er das ding dann weiter verkauft hat kanns sein dass er dem käufer dazu nichts gesagt hat, dann weiss ders ja auch nich. aber is ja auch dann wurscht. is ja auch schon ne ewigkeit her mit den rückrufen.

och das ding kannst du schon umme kurven scheuchen, dann fährt er sich auch schön rund ab, aber die wenigsten fahren wirklich so. ich bin auch eher n gradeaus fahrer :-)
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2871
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Mahlgeräusche bei warmem Motor, kippelige Lenkung

Beitrag von Krieger »

Wie Renni schon gesagt hat. Absolute Gewissheit bekommst du nur vom Yamaha Händler bezüglich Rückrufaktionen. Meine Getriebe muss auch noch gemacht werden. Aber erst nach der Saison. In der Saison wird es schwer jemanden zu finden der das gerne macht. Der Austausch dauert ca. 24 Stunden. Jedoch zahlt Yamaha den Händler nur 12 Stunden. Da ein Superschrauber von Yamaha (nach einigem Training) es wohl mal in 12h geschaft hat. Das ist jetzt die Vorgabe für die Händler. :-0
Aber wie auch immer, für dich entstehen keine Kosten. Nur der Händler bekommt seine Arbeitszeit nicht voll erstattet. Darum machen die es nicht so gerne in der Hauptsaison, wenn die Auftragsbücher eh voll sind. Danach mit Handkuss.


Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2091
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Mahlgeräusche bei warmem Motor, kippelige Lenkung

Beitrag von rennschwein »

es is nich das getriebe ansich, das zwischengetriebe bzw beide sind relativ klein. mit dem rückruf hängt das auchnich zusammen.
also er hat damals nur n paar stunden gebraucht.keine ahnung was ich bezahlt hab, aber mehr als 300-400 warns auf keinen fall. kannst den yamiman ja mal anhauen und hier posten was er fürn preis ausruft, damit wir mal aktuell sind. bei mir is das ja auchschon ne weile her.
Benutzeravatar
SMG
Warrior
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Mahlgeräusche bei warmem Motor, kippelige Lenkung

Beitrag von SMG »

So, war heute beim Händler, alle Rückrufe wurden gemacht.


ich denke ich werde mal nen kompletten Ölservice machen und schauen ob das Geräusch daher kam.
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2091
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Mahlgeräusche bei warmem Motor, kippelige Lenkung

Beitrag von rennschwein »

viel glück dass es nur am öl liegt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste