Metallisches Klackern !

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Jambo
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Jambo »

könnte es sein das es was mit dem Öldruck und den Stößeln zutun hat?
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Andi
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Andi »

Jambo hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:37 @ Andi
da gebe ich dir vollkommen Recht. Mit 1000 Meinungen ist auch meine Erfahrung aus anderen Foren gemeint. Jeder kann dazu was sagen, aber man wird sich nie einig. Ich persönlich sehe es so wie du und fahre das Shell advance 10W40.

Jetzt noch was den Geräuschen. Meine Dicke hatte knapp 17000 runter als ich sie gekauft habe. Ich bin der Meinung, dass die Geräusche von Anfang an da waren. Da ich selten stehe und mehr fahre, ist es mir nur ab und aufgefallen. Dachte erst es liegt an meinem Fahrstill. Als ich gezwungener Maßen mal Stop and Go fahren musst, ist es mir dann erst richtig aufgefallen. Wie schon erwähnt kommt es bei höherer Drehzahl beim Anfahren fast nicht vor. Sobald ich die Kupplung schleifen lasse und untertourig bin geht es los.
gutes Öl, gute Wahl :tub2:
Geräusche hatte ich früher auch (als sie noch unter 12tkm war, 2011 nach dem Kauf) was ein Zufall,
auch im Stop and Go, aus der Zwischengetriebe Seite,
inzwischen ist nichts mehr davon da, seither wechsel ich ca. alle 2 Jahre oder 15 tkm auch das Öl im Zwischengetriebe,
jedes Jahr Ölfilter und Shell Advance 10W40,
dieses Jahr die Kupplung + Feder erneuert,
fährt sich wie neu :love: fast 50tkm drauf
Gruß Andi
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Jambo
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Jambo »

Und was hast du gemacht? Oder ist es einfach so nicht mehr da gewesen? Ölwechsel habe ich schon gemacht
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Andi
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Andi »

nix gemacht, immer nur fahrn und Öl wechseln :-)
so mit 30tkm ist se dann richtig eingefahren :zunge:
hab mit 20tkm Iridium Kerzen rein, BAK montiert, AIS weg, Bigshot dran...
keine "undefinierbaren" Motorgeräusche mehr gehabt
Gruß Andi
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Metilj
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Metilj »

@ Andi
Also du hast die Geräusche mit 12T km gehabt hast nix gemacht ,
nur immer das Öl zu gewechselt ? Und das Geräusch ist von alleine
verschwunden ohne irgend einen sichtbaren schaden zu hinterlassen ?
Kannst du nur noch sagen bei welchen km stand die Geräusche weg
wahren ? Waren die schon bei 20T km komplett verschwunden ?
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Andi
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Andi »

Gude,
genau sagen kann ich es nicht mehr, 2011 und 2012 hatte ich auch mal Geräusche aus der Zwischengetriebe-Seite,
im Stand und bei Stop & Go, wenn richtig warm, wie wenn eine Kette schleift,
hatte damals Castrol und Louis Öl gefahren... < 15 tkm drauf,
ab 2013 ist mir nichts mehr an Geräuschen aufgefallen,
seit der Zeit wechsel ich das Öl wie oben beschrieben
Gruß Andi
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Metilj »

Heute hat meine RSMW die nuller gedreht ! :10:
Dateianhänge
10000 KM.jpg
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Andi
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Andi »

:tub2: dann ist se ja fast eingefahren
Gruß Andi
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Metilj
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Metilj »

So hab heute das Öl gewechselt im Motor und Zwischengetriebe !
Im Motor war es schon verdammt schwarz die soße aber was das
Zwischengetriebe an geht war es nicht wirklich so schlimm nur
um da ran zu kommen muss die komplette Auspuffanlage runter ,
da hätten die sich etwas freundlicheres ein fallen lassen können !
Jetzt ist im Zwischengetriebe das SAE 80W GL4 Öl und im Motor
ein 20W40 Mineralisches Öl ! Jetzt werde ich mal sehen ob es irgend
welche Verbesserungen gibt und was mit den Geräusch noch wird !

Zwei fragen gehen mir nicht aus dem Kopf : Die eine ist warum
braucht das Zwischengetriebe anderes Öl hätte man das nicht
ganz einfach gleich mit dem Öltank kombinieren können damit
es gleich alles zusammen geschmiert wird ? Und die zweite ist
warum brauchen wir überhaut das Zwischengetriebe die MT-01
kommt auch ohne super klar also sein zweck verstehe ich irgend
wie ganz und gar nicht ?
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Andi
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Andi »

im Zwischengetriebe sind durch die Doppelkette und Zahnräder extremste Scheerkräfte,
"normales" Motoröl kann das nicht, würde schäumen und die Ölmoleküle zerschlagen...

Zwischengetriebe, weil Antrieb auf die andere Seite bekommen, Umdrehungen der Welle auf die gewünschte Anzahl bringen,
Fahrphysik anpassen und ein bissel Optik herstellen
Gruß Andi
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