Metallisches Klackern !

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Metilj
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Metilj »

Danke Andi
Also beide der Motor und der Öltank haben die M14x1,5 ?
Und die eine von Zwischengetriebe ist anderes Gewinde ?
Zuletzt geändert von Metilj am Sonntag 30. September 2018, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Andi
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Andi »

Jepp, beide gleich,
die andere dreh ich jetzt net raus um zu gugge :zunge:
schau doch online mit der Teilenummer ob de was findest
Gruß Andi
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Metilj
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Metilj »

Ich hab mir verschiedene Öl Sorten / Arten mal angeschaut und mir
ist aufgefallen das auf dem US Markt verdammt viele Öle wo es auf
den Flaschen steht das es für Harley - Davidson , Indian , Victory ,
( Honda´s , Kawasaki´s , Suzuki´s und Yamaha´s mit V - Twin ) das
das meistens 20W60 und 25W60 Viskositäten sind ! Jetzt wenn ich
mal darüber nachdenke das 20W geht bis -15 Grad und das 25W geht
bis -10 Grad , eigentlich könnten wir die Öle auch verwenden oder ?
Also mein Motorrad steht immer in der Garage wo es nie unter +10
Grad ist , es wird auch nie im Winter gefahren , somit wird es auch
immer gestartet über +10 Grad und fahren tue ich auch nur wenn wir
mindestens +10 Grad haben ! Ich bin immer über +10 Grad sprich ich
komme nicht mal in die nähe von 0 Grad geschweige den von -10 Grad
oder sogar -15 Grad ! Das was mich jetzt reizt ist diese 60 da wie so
großen Hubraum haben und den noch ein Luft gekühlten Motor wo
der hintere Zylinder immer etwas mehr mit der Hitze zu kämpfen hat !
Wäre es nicht besser wenn wir auch sowas benutzen würden ? Das wäre
irgend wie doch vernünftiger theoretisch wenn man logisch nachdenkt ?
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Jambo
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Jambo »

Öl hin oder her. da gibt es 1000 Meinungen zu. Am Ende musst du selbst entscheiden. Aber was ist denn nun aus deinem Klackern geworden. Ich habe die selben Geräusche bei anfahren. Wenn ich etwas höher drehen lasse und die Kupplung schnell kommen lasse, ist es so gut wie weg. Kupplung schleifen lassen uns sich ein zwei Sekunden mehr Zeit lassen und es ist wieder da. Öl fahre ich das von Shell. Die Kupplung trennt sauber und ich habe kein Durchrutschen oder so.
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Jambo
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Jambo »

Es kommt nur zu Tage bei stark untertourig und beim anfahren.
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Metilj
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Metilj »

Es sind genau die gleichen Symptome bis jetzt noch nix bald
ist den Ölwechsel dran dann schau ich mir an was passiert !
Mein Gedanke war ja auch mal mit etwas anderem Öl zu
versuchen und vor allem mit etwas dickeren Öl wegen den
Hubraum und der wärme Entwicklung besonders bei und um
den hinteren Zylinder um die ganze Arbeit von dem Motor
zu erleichtern , geschmeidiger und kühler zu machen ! So
bin ich auf die ganzen US Markt Viskositäten gestoßen , jetzt
steht aber im dem Yamaha WHB das für unsere Warrior nur
10W40 Öl und 20W40 Öl rein geht , was mich jetzt interessiert
kann man bedenkenlos auch 20W60 Öl und 25W60 Öl da rein
kippen ohne angst zu haben das dem Motor was passiert ?
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Andi
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Andi »

Ja es gibt 1000 Meinungen,

aber nu Klugscheißermodus an:

aber das Wissen um Ölbestandteile, Herstellung und Verhalten unter Hitze und Druck sollte entscheiden,
ich sag nur lass den Scheiß mit 60er Öl und Harley Öl... alles Grütze,
nix für JASO MA 2 Anforderungen,
wir haben die größten geschmiedeten Motorradkolben, beschichtet an den Laufflächen,
ebenso die Zylinderwand, die Hydrostößel müssen schnell gefüllt und geschmiert werden...
"dickes" Öl wird Schaden anrichten

aber am Ende dein Bier...
lies die Datenblätter nach Aschegehalt, Scheerstabilität, Verdampfungstemperatur, Nasskupplungsverhalten...
da tun sich Abgründe auf,
ich war 3 Tage in Raffinerie Hamburg Haburg bei Shell auf Lehrgang,

meine Empfehlung fahr 10W40 vollsynthetik JASO MA2 (z.Bsp. Shell, Motul, Castrol)
oder mineralisch 20W40 JASO MA2 wie Handbuch...
und dann kein Baumarktschrott, gleiche Freigabe heißt noch lange nicht gleiche Qualität,
bei jeden Hersteller findet ihr die Datenblätter auf der Page, vergleicht mal die wichtigen Werte

klugscheißermodus aus

freue mich jetzt schon auf die folgenden Diskussionen :lol2: cheers :beer:
Gruß Andi
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rennschwein
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von rennschwein »

genau, die werte die yamaha vorgibt sollten schon eingehalten werden. die haben sich ja schließlich was bei gedacht und nich einfach irgendwas reingekippt was grad da rumstand. also am öl liegen die geräusche sicher nich.
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Metilj
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Metilj »

Jambo hat geschrieben: Montag 1. Oktober 2018, 12:43 Es kommt nur zu Tage bei stark untertourig und beim anfahren.
Seit wann hast du die Symptome bemerkt und wie lange fahrst du den damit rum ?
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Jambo
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Re: Metallisches Klackern !

Beitrag von Jambo »

@ Andi
da gebe ich dir vollkommen Recht. Mit 1000 Meinungen ist auch meine Erfahrung aus anderen Foren gemeint. Jeder kann dazu was sagen, aber man wird sich nie einig. Ich persönlich sehe es so wie du und fahre das Shell advance 10W40.

Jetzt noch was den Geräuschen. Meine Dicke hatte knapp 17000 runter als ich sie gekauft habe. Ich bin der Meinung, dass die Geräusche von Anfang an da waren. Da ich selten stehe und mehr fahre, ist es mir nur ab und aufgefallen. Dachte erst es liegt an meinem Fahrstill. Als ich gezwungener Maßen mal Stop and Go fahren musst, ist es mir dann erst richtig aufgefallen. Wie schon erwähnt kommt es bei höherer Drehzahl beim Anfahren fast nicht vor. Sobald ich die Kupplung schleifen lasse und untertourig bin geht es los.
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