Avon spirit st Reifen

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2871
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Avon spirit st Reifen

Beitrag von Krieger »

SMG hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2019, 09:51 Zur Reifenbindung habe ich dieselbe Info wie Krieger erhalten, diese gelten nicht mehr.

Macht auch Sinn, da die Reifen, die vor 16 Jahren vorgeschrieben wurden, meistens gar nicht mehr verfügbar sind.
Zudem gibt es eine Reifennorm (Größe, Geschwindigkeits- und Gewichtsklassen, ...) daher ist eine Reifenbindung nicht zulässig. Es war nämlich so, dass Fahrzeughersteller Verträge mit Reifenhersteller hatten. Der Reifenhersteller, der das beste Angebot machte, hat dann die Reifenbindung erhalten. :wut:

Reifenbindungen sind nur noch bei Einzelabnahmen zulässig. Wie zum Beispiel, wenn sich jemand den Hinterreifen verbreitert und der TÜVer feststellt, dass der Abstand zwischen Reifen und Schwinge sehr gering ist. Dann kann er entscheiden, dass er eine Reifenbindung einträgt. Da genau dieser Reifen ja gerade noch so reinpasst. Da ein 240er aber nicht zwingend 240mm breit sein muss, da gibt es geringe Unterschiede, darf er dann eine Reifenbindung als Einzelabnahme eintragen.
Als ich auf 240 verbreiterte hat der Prüfer genau das festgestellt. Damals gab es noch die Reifenbindung, wäre aber heute auch noch so zulässig. Ich habe sie mir austragen lassen, weil der eingetragene Reifen heute nicht mehr hergestellt wird. Es hätte also sein können, dass der Prüfer statt Aufhebung der Reifenbindung mir einfach ein anderer Reifen eingetragen hätte. Wäre zulässig gewesen.
Somit bin ich seit 10 Jahren mit einem Metzeler unterwegs. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit. Aber wahrscheinlich werde ich das nächste Mal einen anderen testen. das kann aber noch dauern, da die Metzeler recht lange halten.


Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
Andi
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 2422
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:32
Wohnort: 63607 Wächtersbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Avon spirit st Reifen

Beitrag von Andi »

:sunglasses: bin auch vom 240er triple 8 Metzeler überrascht,
hält seit 1,5 Jahren und gut 5 tkm, dieses Jahr auch mit Englandtreffen macht der locker noch mit,
hab Dank Marcus seinem Schrauber keine Reifenbindung eingtragen bekommen :sunglasses:
Gruß Andi
Benutzeravatar
SMG
Warrior
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Avon spirit st Reifen

Beitrag von SMG »

Also ich habe jetzt inzwischen 5000km auf meinen Avon, davon 1200 in den Dolomiten. Strömender Regen war auch dabei.

Ich kann absolut nichts negatives über die Reifen sagen. Auch aus den engsten Kehren raus bei voller Beschleunigung haben die sagenhaften Grip, das Moped fährst sich sehr agil und berechenbar.

Im Regen gabs auch nichts zu meckern.

Ich haben ja die 3D-XM drauf und der Spirit soll ja noch ne ganze Ecke besser sein.

Ich werde mir wieder Avon holen.

Ich hätte mir ja eventuell auch den Pirelli überlegt, aber wenn schon der Reifenhändler vor der Nässehaftung warnt ;-)
Pirelli Diablo Rosso.jpg
Benutzeravatar
bojackson
Warrior (4)
Warrior (4)
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:53
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Avon spirit st Reifen

Beitrag von bojackson »

Jepp, von den Avons bin ich auch überzeugt.
Vorne die 3D-XM und hinten die 240er Cobras.
Bevor i mi uffreg, isch mrs lieber egal. :sunglasses:
Antworten Dateianhänge 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste