Tankentlüftung?

Moderatoren: Andi, Krieger

Antworten Dateianhänge 1
Benutzeravatar
Thommy
Warrior (2)
Warrior (2)
Beiträge: 549
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 21:32
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Tankentlüftung?

Beitrag von Thommy »

Hallo zusammen,
Ich habe die Suchhilfe bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Es geht um die beiden dünnen Schläuche, die vorne links am Rahmen vertüdelt sind :-)
Bin mir fast sicher, das diese zur Tankentlüftung dienen bzw. Druck ausgleichen. So sieht es auf jeden Fall auf den Explosionszeichnungen aus.
Darf der eine (der zu so einem T-Stück geht) aber nach dem Abstellen stetig tropfen ? Ein paar Minuten lang, bestimmt so 20 Tropfen .... geschätzt.
Tank ist einigermaßen voll, Sonne steht auf dem Tank und heizt zusätzlich auf .....

Danke für ne kurze Info.
Thommy

Achso: Macht es Sinn, die beiden Schläuche in einen Behälter zu leiten, wegen Sauerei auf der Einfahrt :zunge:
Signatur - komm mir nicht so, Alter !
Benutzeravatar
Thommy
Warrior (2)
Warrior (2)
Beiträge: 549
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 21:32
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Tankentlüftung?

Beitrag von Thommy »

Hallo, niemand ?

Bestimmt habe ich es falsch erklärt ....... die beiden Schläuche enden links neben dem Ölfilter.
Hat über Nacht nicht weitergetropft, bin heute nicht gefahren, gerade mal das Schlauchende abgewischt ....jetzt tropft es wieder.... Sonne steht voll auf dem Tank ...... nur Ausdehnung ..? Soll das so sein ?

Dank für Eure Hilfe.
Thommy
Dateianhänge
Drecksschlauch tropft !
Drecksschlauch tropft !
Signatur - komm mir nicht so, Alter !
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2091
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Tankentlüftung?

Beitrag von rennschwein »

moin. also generell haben moppeds ja sone überlauf schläuche. kann schon sein dass da n paar tropfen mit rauskommen bei druckausgleich. kommt drauf an wie du tankst. ich lass den hobel aufm seitenständer stehn und tanke dann. manche bleiben sitzen und tanken die karre wenn sie grade steht um sie halt rand voll zu machen. wenn man sie so voll haut kann es unter umständen zu son paar tropfen kommen kann. sollte aber jetzt kein problem darstellen. ich hab auch noch nie gesehn dass benzin flecken verursacht...und wenn doch dann gehn die mit benzin wieder raus :-)
Benutzeravatar
Andi
Warrior (12)
Warrior (12)
Beiträge: 2422
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:32
Wohnort: 63607 Wächtersbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Tankentlüftung?

Beitrag von Andi »

Ei Gude,
ich hatte die vorn links - wo sie unter dem Tank vorkommen - mal komplett entfernt,
wegen der cleanen Optik :zunge:
sind Be- und Entlüftung,
das kleine schwarze Teil oben ist ein ROVA (ROLL OVER VALVE ASSY) verhindert bei Unfall auslaufen und gleicht den Unterdruck aus,
der Schlauch hat die Bezeichnung "pipe11"
der Schlauch wo vom T-Stück nach oben geht ist der Überlauf "overflow pipe"
nach dem ab und zu, bei richtig Sonne und Hitze, zwei drei Tröpfchen auf den Zylinder tropften, hab ich sie in verkürzter Form wieder montiert...
war mir zu riskant das bei Tankstop und Päuschen sich die Gase am Krümmer entzünden, weis net ob die Temperatur ausreicht... :beer:
Gruß Andi
Benutzeravatar
Thommy
Warrior (2)
Warrior (2)
Beiträge: 549
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 21:32
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Tankentlüftung?

Beitrag von Thommy »

Danke Andi .... hatte schon Bedenken......jede Menge Zugriffe auf meinen Eintrag aber keine Rückmeldung.... wäre ich echt enttäuscht gewesen. :headwall:

Also, .... ich denke, dass das Tropfen dann normal ist. Heute hat noch nix getropft. Werde ich mal weiter beobachten. :tup:

Und weil da Benzin tropft, werde ich es nicht in einer Flasche auffangen.
Mir zu gefährlich. :roll:

Danke sehr,
Thommy :thx:
Signatur - komm mir nicht so, Alter !
Antworten Dateianhänge 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste