Auspuff-Fragen

Moderatoren: Andi, Krieger

Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2088
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von rennschwein »

stimmt, leider is n angelernter beamte mit nem mikro aufm parkplatz viel kompetenter als n ausgebildeter tüver mit nem haufen equipment... :roll:
bei den tüvern gehts oft nur um bürokratie und dass sie eingehalten wird, ob es nun sinn macht oder nich. bei so manchem beamten habe ich den persönlichen eindruck dass es einigen eher ums rechthaben geht. sind natürlich nich alle so, aber geben tuts das leider. um hildesheim gibts da sone kradkontrollgruppe. das sind auch sehr schlaue menschen...naja...
und diese leute scheissen drauf ob da was eingetragen is oder das ding tüv hat. da zählt eben nur was die vor ort mit ihrer amateurausrüstung messen.
du kannst ja hinterher vor gericht gehn und da n fass auf machen, aber erstmal legen sie dir wenn du pech hast die karre still und dann stehst du da irgendwo am arsch der welt und hast erstmal n haufen ärger an den hacken.
darum, im zweifelsfall messen, egal was du ranhaust. nur dann können sie dir nichts
Benutzeravatar
Gringo
Warrior (11)
Warrior (11)
Beiträge: 1222
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 17:42
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Gringo »

Ganz so einfach isses dann doch nicht. Auch wenn der Auspuff leise genug ist muss er für die Nutzung an dem Hobel wo er verbaut und überhaupt für Möffs zugelassen sein, sonst könntest ja auch ein Ofenrohr nehmen und mit Stahl wolle vollstopfen.
Die Auslegung der Rennleitung ist dabei sehr breit , was man zu erwarten hat bei ner Kontrolle.
Nicht selten ist es in manchen Regionen so das , keine e Nr oder oder andere legale Nachweise am Topf ausreichen das diese beschlagnahmt werden werden und du die an Ort und Stelle abbauen darfst. Und kannst du gucken wie die Karre da wech kriegst. Das gleiche gilt auch für andere Teile wo nicht nachgewiesen werden kann ob diese legal an Moped gefahren werden dürfen . Griffe oder Spiegel z. B. Können auch beschlagnahmt werden.
Ich bin abends mal in einem Hotel abgestiegen in Sachsen wo ca 15 Mopeds in der Scheune standen. Vor der Tür des Hotels fand am Tage eine Kontrolle statt. Bei allen Möffs fehlten entweder Griffe , Spiegel. Oder Töpfe. Alle stillgelegt !
Ist natürlich der Ermessensspielraum der Rennleitung wie streng die ihre Möglichkeiten ausnutzen…
„...Sabbel nich...dat geith...“
Benutzeravatar
Gringo
Warrior (11)
Warrior (11)
Beiträge: 1222
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 17:42
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Gringo »

Wer mit einem illegalen Auspuff unterwegs ist und die dB killer vor Ort bei einer Kontrolle wieder rein stopfen will , den kann Vorsatz unterstellt werden und das gibt dann Evtl ne richtig einen drauf. Empfehlen für die jenigen die ohne killer fahren wollen: die Dinger zu Hause lassen und ganz erstauntes Gesicht machen😲
Herr Wachtmeister die waren vorhin noch drin… müssen wohl rausgeflogen sein unterwegs ..
„...Sabbel nich...dat geith...“
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2088
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von rennschwein »

stimmt, bei karren die bei uns zugelassen sind. ich meinte ja auch dass das nur für karren die in belgien zugelassen sind so läuft. da kannst auch n ofenrohr dranhaun. wenn du hier damit fährst dann darf es nur nich zu laut sein.
Benutzeravatar
Gringo
Warrior (11)
Warrior (11)
Beiträge: 1222
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 17:42
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Gringo »

Ne eben nicht. Du darfst hier auch mit ausländischem Kennzeichen nicht irgendwas an die Karre Schrauben. Die sind da aber entspannter in der Regel. Bei etwas übereifrigen Wachtmeistern kann das auch Probleme geben. In der besagten Scheune standen auch zwei Brenner ohne Griffe … mit Holländischen Kennzeichen..
„...Sabbel nich...dat geith...“
Benutzeravatar
rennschwein
Warrior (18)
Warrior (18)
Beiträge: 2088
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:16
Wohnort: Ventschau/ Lüneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von rennschwein »

hm, ich dacht immer da können die nichts machen weil dann die bestimmungen des zulassungslandes gelten.
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2865
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Krieger »

Das ist tatsächlich so. Die Regeln des Herkunftlandes sind nicht relevant. Auch die ganzen Ami-Schlitten in Ramstein bekommen einen deutschen TÜV. Die dürfen 3 Wochen mit ihrem US Kennzeichen rum fahren. Danach müssen sie die Kiste hier anmelden. Somit auch TÜV.
Es gibt jedoch ein Abkommen, dass bestimmte Dinge akzeptiert werden. Zum Beispiel dürfen Sie kleinere Kennzeichen am Auto haben. Deren Aussparungen sind kleiner und unsere Dinger passen da nicht rein. Die Blinker müssen nicht von rot auf gelb umgerüstet werden, ...
Wenn aber mal wieder einer mit 4 verschiedenen Reifen ankommt dann wird das nix mit dem TÜV.


Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
Kraki
Warrior (2)
Warrior (2)
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 19:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:
Belgium

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Kraki »

Soweit ich das jetzt recherchiert habe gilt erstmal:
"Ausländische Fahrzeuge dürfen vorübergehend am Verkehr im Inland teilnehmen, wenn sie betriebs- und verkehrssicher sind (§ 20 III FZV)."
"...dass im Ausland zugelassene Fahrzeuge ihren nationalen Ausrüstungs- und Beschaffenheitsvorschriften entsprechen müssen. Die einschlägigen Vorschriften der StVZO sind grundsätzlich nicht anwendbar."
"Die Vorschrift des § 20 III FZV fordert nur allgemein den betriebs- und verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs."
Soweit ich weiß, ist das mit Ramstein, bzw alle Militärbasen in Deutschland so, dass die Militärangehörigen dort meistens länger als ein Jahr bleiben. Dann muss ein deutsches Kennzeichen her. Ging mir in Belgien auch nicht anders.
Trotzdem kann und darf ich mir deswegen nicht alles an die Maschine bauen. In Belgien sind die Beamten bei Motorrädern sehr entspannt. Wurde mit dem Motorrad bisher auch noch nie bei einer Kontrolle rausgezogen. Ich denke, in Deutschland ist das schwieriger, da die Rennleitung mehr Freiheiten hat. Zumindest wollen sie da ein E-Prüfzeichen oder eine ABE sehen...

Ich hab mit Bunny Kontakt aufgenommen und er hat noch immer einige Kesstech-Anlagen.
Angeboten/Empfohlen hat er mir auch eine, wie sie Ralph an seiner Warrior hat. Er hat aber auch noch 2in2 Anlagen, die mir eigentlich (optisch) mehr zusagen würden...
Wäre eine 2in1in2 Variante mit den originalen Krümmern eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2865
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Krieger »

Gut zu Wissen, dass er noch welche hat. Könnte vielleicht noch interessant für den einen oder anderen sein. Was verlangt er denn dafür?
Ob eine 2 in 1 in 2 technisch Sinn macht, weiß ich nicht. Die Frage ist, ob das gut aussieht.

Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Benutzeravatar
Ralph
Warrior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 2. September 2017, 20:37
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Auspuff-Fragen

Beitrag von Ralph »

Kann Bunny den Auspuff noch eintragen lassen?? Mir hatte er mal gesagt, dass er keinen Prüfer mehr hat, der ihn auf die Warrior einträgt?!
Bei einer 2in1in2 am Originalkrümmer könnte ich mir vorstellen, dass es in Kurven eng wird und der untere Topf vielleicht aufsetzt.
Gruß Ralph
:tub2: Wenn Plan "A" nicht klappt,..... Cool bleiben, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben! :tub2:
Antworten Dateianhänge 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste