Seite 1 von 3

Gabelbrücke leicht schief

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2023, 14:53
von Jackson734
Hi,
Ich hab bei meiner warrior das Problem, wenn ich geradeaus fahre die Gabelbrücke samt Lenker leicht nach rechts steht. Wenn ich Lenker los lasse fährt das Bike geradeaus, zieht also nicht auf eine seite.
War auch schon bei yamaha die sagten passt alles. Haben angeblich den lenker „justiert“ und gemeint die Gabel wäre nicht verspannt. Gemacht haben die meiner Meinung nach nix. Steht immer noch schief.
Hatte keinen Unfall oder Umfaller oder andere stösse damit.

Habe jetzt selbst mal die Gabelklemmungen geöffnet und versucht die Gabel zu entspannen. Aber getan hat sich nix. Vllt war ich auch zu Vorsichtig weil ich erst die obere gelöst habe. Dann wieder zu und danach die untere.

Hat jemand irgendwelche Tipps woran das liegen könnte, oder wie ich richtig vorgehe?

Reifen sind noch gut und nicht abgefahren.
Danke beste grüsse

Re: Gabelbrücke leicht schief

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2023, 15:05
von Andi
die Gabel kannst net verspannen, wenn du die Klemmungen löst - kannst die Holme nach unten rausziehen, oberes und unteres Frontende sind unabhängig voneinander gelagert,

dein Lenker wird schief montiert sein, oder ein Gummipuffer ist verklemmt/defekt/verschlissen

Re: Gabelbrücke leicht schief

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2023, 17:16
von Krieger
Andi hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2023, 15:05 dein Lenker wird schief montiert sein, oder ein Gummipuffer ist verklemmt/defekt/verschlissen
Vermute ich auch. Öffne mal die Muttern der Riser (Lenkerklemmung). Unter der oberen Gabelbrücke. Eine bis zwei Umdrehungen müssten schon genügen. Dann kannst du die Riser neu justieren.


Gruß
Krieger

Re: Gabelbrücke leicht schief

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2023, 21:10
von Jackson734
Hi danke für die antworten. Ich habe diesen lenker mit festen risern dran. Hab lenker schon komplett abmontiert und wieder dran.
Was ich nicht verstehe ist, wenn ich auf die gabelbrücke schaue und die gerade stelle, dann ist das rad leicht schief. Und bei fahrt ist die gabelbrücke schief aber das bike fährt geradw. Also kann es ja nicht am lenker liegen oder?

Re: Gabelbrücke leicht schief

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2023, 23:10
von Krieger
Jackson734 hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2023, 21:10 Hi danke für die antworten. Ich habe diesen lenker mit festen risern dran. Hab lenker schon komplett abmontiert und wieder dran.
Ich meinre ja auch nicht die Verbindung Riser/Lenker, sondern Riser/Gabelbrücke. Diese Verbindung ist Gummigelagert. Wenn die Gummis nichts mehr sind, können die Riser schräg montiert sein. Was einen schrägen Lenker erklären könnte. Am besten du machst mal ein Bild und stellst es hier rein.

Gruß
Krieger

Re: Gabelbrücke leicht schief

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 01:50
von rennschwein
hm also dann scheint irgwie das rad schief gelagert zu sein. wenn du fährst zieht es sich ja grade, dann is die gabel schief. und wenn du stehst und die gabel grade hälst, dann is das rad schief. kann also im grunde nur an der achse oder am rad selber liegen. seit wann isn das? nachm reifenwechsel vielleicht? vielleicht das radlager irgwie im a...

Re: Gabelbrücke leicht schief

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 20:39
von Andi
mach mal Bild

Re: Gabelbrücke leicht schief

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 21:34
von rennschwein
wer ich? ich weiss doch garnich wo er wohnt... :lol2: :vogel:

Re: Gabelbrücke leicht schief

Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 11:03
von Jackson734
Hi, Ich werde versuchen am sonntag das mal erkenntlich auf bilder zu kriegen. Hab es schonmal versucht auf die schnelle, aber kam nich ansatzweise so rüber. Muss des unterm fahren machen da sieht man es.
Schönes wochenende

Re: Gabelbrücke leicht schief

Verfasst: Montag 19. Juni 2023, 01:29
von Jackson734
So besser bekomme ich es nicht hin mit dem foto. Aber ich denke man kann es sehen was ich meine. Yamaha findet das anscheinend normal weil die meinten passt alles.