Dirk XV 1700 Gabel

Bitte stelle dich hier kurz vor. Please introduce yourself

Moderatoren: Andi, Krieger

Forumsregeln
ALLGEMEINER HINWEIS:
Erst wenn du dich registriert hast, kannst du das gesamte Forum sehen und Dateien hochladen. Zudem ist es Sitte sich hier kurz vorzustellen. Du weißt schon: Lebenslauf, polizeiliches Führungszeugnis, sexuelle Vorlieben... sind nicht zwingend erforderlich. :lol:.
Antworten Dateianhänge 1
ratchen75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dirk XV 1700 Gabel

Beitrag von ratchen75 »

Moin Leute!
Auf Empfehlung von Rudi aus'm Starbikerforum bin ich hier und heute auf der Suche nach Hilfe von auskunftswilligen Speziealisten für die XV 1700, nämlich den Fahrern dieses Modell's... geschaffen vom Herrn der drei Stimmgabeln! (Wat'n Satz )
Nee, mal ehrlich... Also ich persönlich bin mit der kleinen Verwandschaft unterwegs. Eine XJR 1300 mit Bj. 2000. Dieses Bike ist mir über die Jahre ein treuer Begleiter gewesen und ich lasse ihm regelmäßig die ein oder andere Verbesserung zukommen.
Naja, jedenfalls war ich im Mai ´09 mit meiner frisch umgebauten "Dicken" unterwegs und wurde dabei von einem "Bürgerkäfig" übersehen....
Ihr kennt die Geschichte... viel Aua an Bike und Körper... Nach 8 Monaten wurde festgestellt, dass die Schuld beim Führer des Auto's lag.
Nachdem der Sachverständige nun bei mir war und alles begutachtet und vermessen hat, geht es jetzt wieder ans aufbauen!
So und nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage und hoffe auf Euer Wohlwollen!
Unter anderem ist meine Gabel krum. Da ich die Gelegenheit nutzen möchte, würde ich gerne auf eine USD-Gabel umsteigen. Leider gibt es von den bekannten Drittherstellern wie Öhlins, WP, Wilbers...etc keine Angebote mehr in der von mir benötigten Länge.
Nach einigen Erkundigungen habe ich herausgefunden, dass die Gabel der XV 1700 zumindest vom der Baugruppe "Bremse" und des Federwegs her absolut kompatibel ist. Bilder im Abgleich mit den allg. Maßen lassen vermuten, dass die Gabel die von mir benötigte Länge hat. Leider konnte mir bisher kein Yamaha-Händler und auch nicht Yamaha-Deutschland die technischen Daten der Gabel nennen, womit ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin...
Von daher möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten! Kann mir bitte jemand die Gesamtlänge der XV1700 Gabel im Stand und die Dicke der Gabelholme auf Höhe der oberen und unteren Gabelbrücken benennen? Das würde mir echt weiter helfen. Natürlich stehe ich auch gerne als Ansprechpartner für Fragen über die XJR 1300 oder MZ Etz 250/251 zur Verfügung!
Dank und Gruß
Dirk
Benutzeravatar
The Warrior
Warrior (6)
Warrior (6)
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Dirk XV 1700 Gabel

Beitrag von The Warrior »

Hallo Dirk

vieleicht hilft dir das wieter..

Upside-Down-Teleskopgabel mit 41mm starken Tauchrohren
Die Warrior ist nicht nur der erste Cruiser, der mit einem Aluminium-Rahmen ausgerüstet ist, sondern auch das erste Yamaha-Modell seiner Art mit einer Upside-Down-Teleskopgabel. Diese Radführung arbeitet mit gegossenen Gabelbrücken und 41 Millimeter starken, sehr biegesteifen Tauchrohren und bietet 135 Millimeter Federweg. Mit 29 Grad Lenkkopfwinkel und 130 Millimeter Nachlauf sorgt die Lenkgeometrie des Cruisers mit langen Radstand für eine hohe Laufstabilität und eine angemessene Wendigkeit bei großer Lenkpräzision.
Das Warrior-Vorderrad wird von einer Upside-down-Gabel geführt. Die tut in ähnlicher Form auch in der Yamaha YZF-R1 Dienst.
Moderator
Urgestein und Erfinder der RSW Treffen
ʕʘ̮͡ʘʔ
Benutzeravatar
Krieger
Admin
Admin
Beiträge: 2871
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
Wohnort: Rothselberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Dirk XV 1700 Gabel

Beitrag von Krieger »

Hi Dirk,

die Gabel und die Bremse sind von der R1. Durchmesser der Gabel 50 oben, 54 unten. Genau wie auch an der CBR.


Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
ratchen75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dirk XV 1700 Gabel

Beitrag von ratchen75 »

Na das nenne ich mal Hilfsbereitschaft!
Thanks @Krieger und Warrier!
Jetzt benötige ich nur noch die Länge der Gabelholme im Stand
und dann kann's endlich mit dem Bestellen/Aufbauen losgehen.
Mir kribbelts schon richtig inne Fingers ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
The Warrior
Warrior (6)
Warrior (6)
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Dirk XV 1700 Gabel

Beitrag von The Warrior »

Kauf dir doch einfach eine Warrior zur Gabel und verkaufe deine Alte (Motorrad) :P

Wenn ich wüste von wo bis wo ich messen soll ?
Moderator
Urgestein und Erfinder der RSW Treffen
ʕʘ̮͡ʘʔ
ratchen75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dirk XV 1700 Gabel

Beitrag von ratchen75 »

@ Warrior JA nee... ist klar! :lol: Könnte mir damit aber die ganze Umbauerei ersparen! Mhmm! :P
Aber wenn Du mir helfen möchtes...
Wenn Dein Bike auf dem Seitenständer steht, einfach mit'm Bandmaß/ Zollstock die Länge von der obersten Kante des Tauchrohres bis zur Achsaufnahme im Gabelfuß messen...
Grüße Dirk
Dateianhänge
gab.JPG
Benutzeravatar
The Warrior
Warrior (6)
Warrior (6)
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Germany

Re: Dirk XV 1700 Gabel

Beitrag von The Warrior »

So wie du es gekennzeichnet hast 68,5 cm !
;)
Moderator
Urgestein und Erfinder der RSW Treffen
ʕʘ̮͡ʘʔ
ratchen75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dirk XV 1700 Gabel

Beitrag von ratchen75 »

Vielen Dank @Warrior!
Da hab ich mich wohl ein wenig verschätzt! Aber das ist ja immer so eine Sache mit Länge... ;)
Ich werde mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen oder mein Vorhaben ganz aufgeben. Denn ich benötige eine Länge -im Stand- von ca.76-80cm von der Achsaufnahme bis zum oberen Ende des Gabelholmes. Naja..
Auf jeden Fall möchte ich mich nochmals recht herzlich für Deine Hilfe bedanken!
Grüße an alle Mitglieder des Forums!
Dirk
Antworten Dateianhänge 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste