Antriebsriemen Spannung Werkzeug
- gogu
- Warrior XV 1700
- Danksagung erhalten: 0
Antriebsriemen Spannung Werkzeug
Hallo Leute!
Ich habe ein Spezialkraftmesser Werkzeug für Antriebsriemen Spannung selbst gebaut.
Laut Bedienungsanleitung, muss der Antriebriemen mit einer Kraft von 45N (4,5 kg) hoch gedrückt werden. Dafür braucht man ein Spezialwerkzeug vom Yamaha Händler.
Das Spezialkraftmesser Werkzeug habe ich selbst gebaut.
Benötigte Materialen:
1. Stoßdämpfer vom FESTO YSRT-12-12-C (649656) M16
2. Feder ∅ 11,5mm
3. Stopfen M16
4. Mutter M16
5. Sechskantstangen mit Gewinde M16
Ich habe von dem Stoßdämpfer ein Stück abgeschnitten (Achtung, kommt Öl raus). Die Kanten habe ich entgraten. Den Stopfen in Sechskantstange festgeschraubt, den Feder eingebaut, von oben den Stoßdämpfer eingeschraubt und dann die Mutter oben drauf.
Habe auf die oberste Seite vom Stoßdämpfer eine Markierung eingeschnitten. (mit einen Sägeblatt)
Habe ein Gewicht von 4,5 kg auf den Stoßdämpfer gesetzt und so weit gedreht bis die Markierung an der untersten Kante zu sehen war. Zuletzt die Mutter fest gezogen.
Fertig ist das Spezialkraftmesser Werkzeug.
Wenn man auf den Antriebsriemen mit dem Werkzeug bis zum dem Markierung drückt, sind genau 45N (4,5kg) Kraft benötigt.
Ich habe ein Spezialkraftmesser Werkzeug für Antriebsriemen Spannung selbst gebaut.
Laut Bedienungsanleitung, muss der Antriebriemen mit einer Kraft von 45N (4,5 kg) hoch gedrückt werden. Dafür braucht man ein Spezialwerkzeug vom Yamaha Händler.
Das Spezialkraftmesser Werkzeug habe ich selbst gebaut.
Benötigte Materialen:
1. Stoßdämpfer vom FESTO YSRT-12-12-C (649656) M16
2. Feder ∅ 11,5mm
3. Stopfen M16
4. Mutter M16
5. Sechskantstangen mit Gewinde M16
Ich habe von dem Stoßdämpfer ein Stück abgeschnitten (Achtung, kommt Öl raus). Die Kanten habe ich entgraten. Den Stopfen in Sechskantstange festgeschraubt, den Feder eingebaut, von oben den Stoßdämpfer eingeschraubt und dann die Mutter oben drauf.
Habe auf die oberste Seite vom Stoßdämpfer eine Markierung eingeschnitten. (mit einen Sägeblatt)
Habe ein Gewicht von 4,5 kg auf den Stoßdämpfer gesetzt und so weit gedreht bis die Markierung an der untersten Kante zu sehen war. Zuletzt die Mutter fest gezogen.
Fertig ist das Spezialkraftmesser Werkzeug.
Wenn man auf den Antriebsriemen mit dem Werkzeug bis zum dem Markierung drückt, sind genau 45N (4,5kg) Kraft benötigt.
- Krieger
- Admin

- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Antriebsriemen Spannung Werkzeug
Klasse Sache. Schade dass du nicht zum Treffen kommst. Da könntest du bestimmt ein einige Riemen messen.
Überlege dir das noch mal mit dem Treffen. Da geht auf kurzfristig noch was.
Gruß
Krieger
Gruß
Krieger
- Sehusa-Knight
- Warrior (8)

Kann so ein Ding mitbringen. Funzt nur wenn die Belt Verkleidung noch dran istKrieger hat geschrieben:Klasse Sache. Schade dass du nicht zum Treffen kommst. Da könntest du bestimmt ein einige Riemen messen.![]()
Gruß
Krieger
See you
Sehusa-Knight
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen
Sehusa-Knight
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen
Und schon bin ich raus. :?Sehusa-Knight hat geschrieben: Funzt nur wenn die Belt Verkleidung noch dran ist
Zuletzt geändert von Deleted User 396 am Sonntag 18. Juli 2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- gogu
- Warrior XV 1700
Funzt nur wenn die Belt Verkleidung noch dran ist[/quote]Warrior2003 hat geschrieben:Krieger
Und schon bin ich raus. :?[/quote]
Wenn keine Verkleidung vorhanden, mit einer Zollstock den abstand vom Boden bis zum Antriebsriemen messen und wert ablesen.
Mit dem Spannungswerkzeug hoch drücken und der zweite Wert ablesen.
Antriebsriemen Spiel bestimmen, indem der Wert der ersten Messung, vom Wert der zweiten Messung subtrahieren wird.
Musste auch Funktionieren.
- Krieger
- Admin

- Danksagung erhalten: 39 Mal
Oben oder unten? Die obere wäre noch dran.Sehusa-Knight hat geschrieben:Kann so ein Ding mitbringen. Funzt nur wenn die Belt Verkleidung noch dran ist
Da ich bei meinem Winterprojekt das Hinterrad ja ausgebaut habe und auch ein neuer Belt reinkam würde mich das schon interessieren.
Gruß
Krieger
- Lexx
- Warrior (12)

Ja ja, bitte mitbringen.. wie es aussieht, schaffe ich es auch wieder...
- hardrider
- Warrior (15)

Und schon bin ich raus. :?[/quote]gogu hat geschrieben:Funzt nur wenn die Belt Verkleidung noch dran istWarrior2003 hat geschrieben:Krieger
Wenn keine Verkleidung vorhanden, mit einer Zollstock den abstand vom Boden bis zum Antriebsriemen messen und wert ablesen.
Mit dem Spannungswerkzeug hoch drücken und der zweite Wert ablesen.
Antriebsriemen Spiel bestimmen, indem der Wert der ersten Messung, vom Wert der zweiten Messung subtrahieren wird.
Musste auch Funktionieren.[/quote]
...cleveres Kerlchen der gogu ;) ;) Echt im Ernst, ich finds toll wenn jemand statt gleich ein Spezialwerkzeug zu kaufen, sich mit einfachen Mitteln selber hilft.
PS: hat nicht der Devil auch so n Teil??? Zum Treffen mitbringen gell ;)
Gruss
Hardrider
Hardrider
Gruss
Hardrider
Freiheit ist der Zwang sich ständig entscheiden zu müssen
Hardrider
Freiheit ist der Zwang sich ständig entscheiden zu müssen